
Welche Fahrradmarken kennen Verbraucher?
Delius Klasing will mit Umfrage das Siegelgeschäft antreiben
Online befragt wurden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin 2517 Personen im Alter von 16 bis 59 Jahren zur Bekanntheit von Fahrradmarken und deren Net Promoter Score, einem Standard zur Messung der Kundenzufriedenheit. Die Befragung bestätigt die bisher übliche Wahrnehmung zum Thema. Demnach sind nur etwas mehr als eine Handvoll Fahrradmarken beim überwiegenden Teil der Bevölkerung bekannt mit Kettler an der Spitze mit einem Bekanntheitswert von 72,4 Prozent, gefolgt von Pegasus (65,3 %), Puky (59,5 %) und Cube (53,3 %).
Interessant dabei: Gefragt danach, mit welchen Marken die Verbraucherinnen und Verbraucher besonders zufrieden sind, fallen andere Markennamen, nämlich Rose, Diamant und Raleigh an der Spitze. Ähnliche Frage, aber etwas anderes Ergebnis: Besonders häufig weiterempfehlen würden die Teilnehmenden der Umfrage ebenfalls die Marke Rose, gefolgt von Hartje als Fahrradhersteller und Diamant.
„Mit dem strategischen Ausbau unseres Lizenzgeschäfts und der Siegelvermarktung bringen wir unsere starken Marken gezielt in neue Kontexte“, erklärt Tim Ramms, Geschäftsführer des Delius Klasing Verlags. Als Partner für das Brand Licensing hat der Verlag dabei die Münchner Agentur MK BrandX GmbH ins Boot geholt, die auf die Vermarktung von Medienmarken, Influencern und Schauspielern spezalisiert ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.