2 Minuten Lesedauer
Das 100.000 Fahrrad ist in Quakenbrück vom Band gelaufen. Darüber freuten sich Gerd Kellner, Michael Engelmann, Heiner Goy, Markus Grützner und Wolfgang Schwarz (von links).
i

Neuer Produktionsstandort wächst

Derby Cycle: Bereits 100.000 Fahrräder aus Quakenbrück

Im November 2007 hatte Derby Cycle eine zusätzliche Produktionsstätte in Quakenbrück, gerade mal 30 Kilometer vom Firmesitz in Cloppenburg entfernt, übernommen. Das Werk wurde und wird konsequent ausgebaut. Das 100.000ste in Quakenbrück gefertigte Fahrrad, das kürzlich gefeiert wurde, ist dabei nur eine Zwischenstation.

Während anfänglich nur an einem Montageband produziert wurde, nahm Derby Cycle im Januar und Oktober 2008 weitere Montagebänder im ehemaligen Kynast-Werk in Betrieb. Das vierte folgte vor wenigen Tagen im Januar.

„Wir sind stolz, dass die Produktion am Standort Quakenbrück erfolgreich angelaufen ist und wir es geschafft haben, diese ganz ohne Subventionen aufzubauen“, betonte Derby-Cycle-
Geschäftsführer Mathias Seidler im Rahmen der Jubiläumsfeier. Durch das neue Werk hat die Derby Cycle Gruppe ihre Kapazitäten deutlich erweitern können. Außerdem sei mit der Werk-Übernahme die Fahrradproduktion am Standort Quakenbrück gesichert worden. „Wir freuen uns, hier eine Produktionsstätte mit eingearbeiteten, erfahrenen Kräften zu haben“, so Seidler.

Derby Cycle beschäftigt alleine im Quakenbrücker Werk rund 85 Mitarbeiter. Das Unternehmen hatte im Zuge der Übernahme 22 Mitarbeiter der ehemaligen Kynast Bike GmbH weiterbeschäftigt und zunächst im Stammwerk in Cloppenburg eingearbeitet. Insgesamt beschäftigt die Derby Cycle Gruppe rund 600 Mitarbeiter.
Zurzeit verlassen in Quakenbrück täglich bis zu 800 Fahrräder für den Fachhandel die Bänder. Die Produktionsstätte wird täglich mehrmals mit Teilen aus dem Werk Cloppenburg versorgt.

16. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login