2 Minuten Lesedauer
In den ehemaligen Werkshallen der Kynast bike GmbH ist soeben die Produktion wieder aufgenommen worden.
i

Produktion gestartet:

Derby will in Quakenbrück mehr als 75.000 Fahrräder fertigen

Vor wenigen Tagen fiel in Quakenbrück der Startschuss für die Fahrradproduktion im ehemaligen Werk der Kynast bike GmbH. Wie bereits berichtet hatte Derby Cycle die zunächst von Georg Dobelmann gekaufte Kynast bike GmbH zum 1. Dezember übernommen. Täglich sollen jetzt nach Angaben von Geschäftsführer Mathias Seidler

400 Fahrräder gefertigt werden. Für das erste Jahr strebt man eine Produktion von insgesamt „mehr als 75.000 Fahrräder an“, wie in einer Pressemitteilung angekündigt wird. Diese Räder werden überwiegend für den Export und den Großhandel hergestellt. 22 Mitarbeiter der ehemaligen Kynast bike GmbH wurden übernommen und waren seit 1. November bereits im Stammwerk in Cloppenburg tätig. Insgesamt sind 35 Mitarbeiter seit Beginn dieser Woche in Quakenbrück tätig. Geplant sei laut Seidler eine weitere Aufstockung auf künftig 50 Beschäftigte. „Wir freuen uns, hier eine Produktionsstätte mit eingearbeiteten, erfahrenen Kräften zu haben“, so Seidler, der dadurch die Kapazitäten seines Unternehmens „deutlich erweitern kann“.

Nach der Kynast-Integration beschäftigt die Derby Cycle Gruppe rund 500 Mitarbeiter. Mit einem Marktanteil von 14 % ist Derby nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland und viertgrößter Hersteller in Europa. Rund 30 % des Umsatz generiert das Unternehmen im Ausland.

17. Dezember 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login