2 Minuten Lesedauer
Stärkt das Outdoor-Portfolio mit einem renommierten Anbieter
i

Outdoor-Portfolio erweitert

Deuter-Mutter Schwan-Stabilo übernimmt Sports- und Bikewearhersteller

Die Schwan-STABILO Gruppe, Mutterunternehmen von Bike- und Outdoorausrüster Deuter, schafft sich ein weiteres Standbein im Outdoor-Segment und sichert sich gleichzeitig eine renommierte Bikewear-Marke. Schwan-Stabilo übernimmt die

Maier Sports Gruppe mit 160 Mitarbeitern zu der auch Bikewear-Hersteller Gonso gehört.

„Maier Sports beobachten wir schon seit einiger Zeit und haben eine hohe Wertschätzung für das, was bereits zu Zeiten von Gerhard Maier in Köngen geleistet wurde. Hohe Textil– und Passformexpertise gehörten schon immer zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. In den letzten Jahren wuchs eine Unternehmenskultur, in welcher Teamspirit und das nachhaltige Entwickeln der Marke, mit Fokus auf Ski und Outdoor, in den Vordergrund gerückt sind. Wir freuen uns auf den neuen Familienzuwachs und sind uns sicher, dass die beiden Marken das bisherige Segment perfekt ergänzen werden“, sagt Martin Riebel, Geschäftsführer von Deuter und der Schwan-STABILO Outdoor GmbH.

„Mit diesem Zukauf ist die Outdoorabteilung des Konzerns erst einmal komplett. Mit Deuter, ORTOVOX, Maier Sports und Gonso sind jetzt vier starke Marken in unserem Outdoor - Portfolio, welche in einem gesunden und weiterhin zukunftsträchtigen Markt zur Stabilität der Schwan-STABILO Gruppe nachhaltig beitragen werden“, berichtet Sebastian Schwanhäußer, der Konzernchef des Gesamtunternehmens.

Maier Sports GmbH verfügt über eigene Produktionsstätten in der Türkei und in Fernost. Entwicklung und Design erfolgen nach wie vor am Heimatstandort in Köngen, wo das Unternehmen seit über 75 Jahren zu Hause ist und weiterhin eine eigene Näherei für Service- und Reparaturarbeiten unterhält.

Bei den Schwaben erhofft man sich von der Übernahme neue Impulse für die eigene Organisation, für den Vertrieb und für die Weiterentwicklung der Markenwerte. Nachdem bisher ein besonderer Fokus auf der Neuorganisation und dem Schaffen von Strukturen gelegen hatte, wird sich Maier Sports künftig noch stärker auf die Felder Marke, Produkt und Produktion konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung.

Der Vollzug der Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

7. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deuter Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
GONSO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login