In Berlin
Deutscher Handelspreis 2008: Gewinner wurden gekürt
die Verlagsgruppe Weltbild GmbH. Das Unternehmen ist Systemführer im Buchhandel und im Medien-Onlinehandel. Weltbild hat frühzeitig auf die veränderten Gewohnheiten der Kunden im Umgang mit dem gedruckten Wort und mit Informationen reagiert. Es passte sowohl Sortiment als auch Vertriebskanäle an. So bewältige die Verlagsgruppe Weltbild die Herausforderung der zunehmenden Verlagerung des Versandgeschäfts ins Internet beispielhaft. Sie führte Onlinegeschäft, Katalogversandhandel und stationäres Geschäft zusammen und nutzt den klassischen Katalog heute nicht mehr als Verkaufskanal, sondern als Impulsgeber für Ladengeschäft und Internetshop. In einer schwierigen Zeit hat Weltbild auf eine konsequente Expansion gesetzt und dabei ein hohes Tempo vorgelegt. Markt und Kunden belohnen dies mit stetigem wirtschaftlichem Erfolg. Dazu kommt ein positives Image bei den Verbrauchern, das sich immer wieder in den verschiedensten Rankings bestätigt.
Ebenfalls mit dem Deutschen Handelspreis 2008 ausgezeichnet wurde die Foto-Video Sauter GmbH. Höchste Qualität in Angebot und Beratung haben das vor 60 Jahren gegründete Unternehmen zum größten Fotofachhändler in Deutschland werden lassen. In einem Markt, der stark von Discountern und Fachmärkten geprägt ist, hat sich Foto-Video Sauter klar positioniert und einen kontinuierlichen Wachstumskurs verfolgt. Belohnt wurde es mit Umsatz- und Ertragssteigerungen. Das Sortiment ist sowohl auf die klassische analoge Foto- und Videotechnik als auch auf neue digitale Aufzeichnungsmethoden ausgerichtet. Der Online-Handel gewinnt neben den Ladengeschäften immer mehr an Bedeutung. Zum Konzept des Unternehmens gehören Fotokurse und Workshops, Hausmessen und Aktionen mit Partnern aus der Industrie. Foto-Video Sauter hat Vorbildfunktion für die vielen inhabergeführten Unternehmen, die sich in einem starken Wettbewerb positionieren müssen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.