3 Minuten Lesedauer
Die Jury der Aktion Fahrrad sichtete die Bewerbungen sehr detailliert.
i

Aktion Fahrrad

Deutschlands fahrradfreundlichste Schule gewählt

Zahlreiche Schulen haben sich um den prestigeträchtigen Titel beworben, ein Gymnasium in Stolberg darf ihn nun für sich beanspruchen. Daneben wurden weitere Auszeichnungen vergeben.

Die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands 2020 ist das städtische Goethe-Gymnasium in Stolberg.
Verdient hat sich das Gymnasium die Auszeichnung laut der Jury durch seinen vielfältigen Ansatz, Schülerinnen und Schüler nachhaltig aufs Rad zu bringen. Neben dem Angebot einer MTB-AG, in der das sportliche Radfahren vermittelt wird, beteiligt sich die Schule schon seit Jahren an der nationalen Klima-Tour, bei der klimafreundlich Kilometer gesammelt werden. Wichtig ist auch die Vermittlung von Fahrsicherheit durch eigens ausgebildete
Lehrerinnen und Lehrer. Diese Fahrtrainings werden jährlich für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 durchgeführt.
Ein besonderes Projekt ist die Initiierung und Begleitung der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur um die Schule. Zusammen mit der Stadt Stolberg und in Begleitung eines Verkehrsplanungsbüros wurden die Verkehrswege um die Schule für den Radverkehr sicherer gemacht. Weitere Projekte wie Projekt- und Wanderwochen, Teilnahme an Wettkämpfen usw. rundeten die erfolgreiche Bewerbung ab.

Sonderpreise für spannende Konzepte

Den Sonderpreis Mobilität erhielt die IGS Flötenteich in Oldenburg. Gleich ins Auge fiel der Jury bei dieser Bewerbung der überaus hohe Anteil von Schülerinnen und Schülern, die mit dem Rad zur Schule kommen. Von 1. 300 Schülerinnen und Schülern sind dies knapp 500, was eine ungewöhnlich hohe Zahl sei. Daneben überzeugte die Jury die von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 durchgeführten Klassenfahrten mit dem Rad, die Aufnahme von Mobilitätsfragen im Themenplan des Unterrichts, die Fahrradwerkstattteilnahme, die Teilnahme an der Deutschen Schulmeisterschaft MTB, die Schülerlotsen und Verkehrskadettenausbildung und vieles mehr. Die erfolgreiche Bewerbung wurde durch die Schulpartnerschaft im Film „Mobilität im Ganztag“ abgeschlossen.

Den Sonderpreis Sport hat sich die Staatliche Realschule in Hiltpoltstein verdient. Vielfältige radsportliche
Aktivitäten stehen wöchentlich auf dem Schulplan. Neben mehrtägigen Mountainbiketouren in Bayern, Alpenüberquerungen, Kooperationen mit Radsportvereinen und dem Angebot eines Profilfaches Mountainbike wird man sich auch an Schulmeisterschaften beteiligen. Die Realschule ist Ausrichter des Regionalentscheids Mittelfranken, nimmt an der bayerischen Meisterschaft MTB und an der Deutschen Meisterschaft MTB in Berlin teil. Hervorzuheben ist auch das Angebot für Lehrerinnen und Lehrer, alljährlich an einem Schnupperkurs Radsport teilzunehmen.

Den Sonderpreis Beginners geht an die GHS Niederpleis in Sankt Augustin. Hier befindet sich das Radfahren noch im Aufbau. Trotzdem nehmen die Schülerinnen und Schüler schon seit 3 Jahren an der Klima-Tour teil. Eine Fahrradwerkstatt entsteht und außerschulische Lernorte werden bereits mit dem Rad angefahren. Kooperationen mit Verein und Fahrradhandel sind angebahnt und die Durchführung einer schulinternen Radmeisterschaft ist geplant. Hiermit dokumentiert die Schule für die Jury den Willen, einen ganzheitlichen Radansatz – also sowohl Sport als auch Umwelt und Verkehr – zu schaffen. Sämtliche Schulen erhalten Sachpreise und werden zur offiziellen Ehrung eingeladen. Wo dies geschehen wird, steht wegen der Coronakrise noch nicht fest, wird aber in Absprache mit den Gewinnerschulen festgelegt. Auf jeden Fall wird dafür eine passendende Location ausgesucht. Das Städtische Gymnasium Stolberg erhält zudem noch einen von der Firma WSM gespendeten Anlehnparker, damit die Fahrräder zu jeder Zeit sicher abgestellt werden können.

Die Preisverleihung erfolgt coronabedingt zu einem späteren Zeitpunkt.

26. August 2020 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login