
Mehrfach ausgezeichnet
Diamant bringt E-Bike mit abnehmbaren Oberrohr
Mit wenigen Ausnahmen kommen Fahrradrahmen in drei Formen daher: Außer dem klassischen Diamant- und dem Trapezrahmen mit tiefer angesetztem Oberrohr gibt es auch noch den Tiefeinsteiger. Oftmals werden gleich Fahrradmodelle in allen drei Rahmenvarianten angeboten. Für den Fachhändler stellt sich die schwierige Frage: Welche Variante soll auf Lager genommen werden? Diese Frage nimmt Diamant Rad ihnen nun mit dem neuen Modell «Suvea ab, das nach dem Red Dot Design Award auch noch einen goldenen Eurobike Award zu gewinnen wusste.
Die Fachjury beim Eurobike Award beispielsweise lobte das „Suvea“ als „ein E-Bike mit einer offensichtlichen Innovation.“ Das Konzept um das „Accessory Bar“ genannte, einfach abnehmbare Oberrohr sei «insbesondere aus Sicht des Fachhandels genial, da es die Lagerhaltung vereinfacht und ein Fahrrad für alle verspricht. Details wie der Akku, der schräg zur Seite herausgenommen werden kann, der multifunktionale Gepäckträger, die einfache ergonomische Anpassbarkeit und die Wartungsfreundlichkeit des Fahrrads überzeugen die Jury ebenfalls mit Vorteilen für Nutzer und Fachhändler.» Das „Suvea“ ist mit Boschs neuem „Performance Line CX“-Motor und Akkus mit 600 Wh oder 800 Wh ausgestattet.
Gelobt wurden zudem der gemeinsam mit Ortlieb entwickelte „Clever Rack Pro“- Gepäckträger, der auch MIK HD-kompatible Kindersitze sicher trägt, die intuitive Zubehörmontage und die clevere Kabelführung am Lenker. „Mit dem Suvea wollten wir ein modulares E-Bike schaffen, das sich dem Leben seiner Nutzer anpasst – nicht umgekehrt“, erklärt Thomas Eichentopf, Brand- und Marketing-Manager bei Diamant. „Das Accessory Bar ist dabei unser Gamechanger: ein technischer Kniff, der den Rahmenumbau zwischen tiefem und hohem Einstieg in wenigen Minuten ermöglicht. Das hat es in dieser Form im Markt bisher nicht gegeben.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.