2 Minuten Lesedauer
Die "Union Sport & Cycle" hat einen Blick auf den französischen Fahrradmarkt geworfen.
i

Positives vom französischen Fahrradmarkt

Die Begeisterung für das Fahrrad hält an

Nicht nur in Österreich (velobiz.de berichtete) , sondern auch bei unseren Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins steigen die Umsätze in der Fahrradbranche. Das gab die „Union Sport & Cycle“ anlässlich der 21. Ausgabe des „Observatoire du Cycle“ Anfang der Woche in Paris bekannt.

Die "Union Sport & Cycle" hat einen Blick auf den französischen Fahrradmarkt geworfen.Jérôme Valentin, Präsident der Union Sport & Cycle, gab die Zahlen für 2018 bekannt.Auf Rekordhoch: 2018 wurden in Frankreich 338.000 E-Bikes verkauft.

Bei diesem Treffen der Marktteilnehmer stellte Jérôme Valentin, Präsident der Union Sport & Cycle fest, dass der Fahrradmarkt seinen Aufwärtstrend im Jahr 2018 fortgesetzt hat. Es wurden mehr als zwei Milliarden Umsatz gemacht, was einem Plus von 2,3 Prozent entspricht, und mehr als 2,7 Millionen Fahrräder verkauft. Ursache für dieses Wachstum ist in zunehmendem Maße das E-Bike.

E-Bikes im Aufschwung

Nach einem starken Jahr 2017 mit einem hohen Anstieg an E-Bike-Verkäufen, zeigte 2018, dass es sich dabei nicht um eine Modeerscheinung handelte. Mit einem Zuwachs von 21 Prozent und 338.000 verkauften Rädern, setzt der E-Bike-Bereich sein Wachstum fort. Aktuell macht sein Anteil 40 Prozent am Gesamtumsatz aller verkauften Fahrräder aus. Dabei geht die Entwicklung hin zu sportlichen Varianten des E-Bikes: 70.000 E-MTBs und E-Rennräder wurden 2018 verkauft, das sind 20 Prozent aller verkauften E-Bikes. Mit dem Siegeszug der E-Bikes verändern sich auch die Vertriebswege. Während im Hinblick auf die absoluten Mengen die Sportfachmärkte mit 64 Prozent führend sind, haben umsatzmäßig die Fachhändler mit 55 Prozent die Nase vorn.

Immer wieder neue technische Innovationen

Die Fahrradhersteller konkurrieren währenddessen um die Innovationen – in den Bereichen Design, Konnektivität, Komfort, Ergonomie, Gewicht, ABS-Bremssysteme, Beleuchtungskonzept etc. Das Jahr 2018 hat laut der Union Sport & Cycle einmal mehr die Stabilität des französischen Fahrradmarktes gezeigt. Mit der Unterstützung durch die Politik, auf nationaler und internationaler Ebene ist es so gut wie sicher, dass dieser Sektor nicht aufhören wird zu wachsen.

12. April 2019 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login