2 Minuten Lesedauer
Copenhagenize Index 2013
i

Copenhagenize Index 2013:

Die fahrradfreundlichsten Städte der Welt

2011 wurde sie zum ersten Mal veröffentlicht, nun erschien die aktualisierte Liste der 20 fahrradfreundlichsten Städte der Welt. Immerhin drei deutsche Städte schafften es in die Liste, auch wenn es für die vordersten Platzierungen (noch) nicht reichte.

Amsterdam, Kopenhagen, Utrecht – so lauten die drei Erstplatzierten der neuen Rangliste. Während damit die ersten beiden Plätze unverändert blieben, konnte sich Utrecht durch die Erweiterung der Zahl der untersuchten Städte (von vormals 80 auf 150) auf den dritten Platz schieben. Wie bei Amsterdam rührt die Spitzenposition laut Copenhagenize Index aber weniger auf jüngsten Entwicklungen als vielmehr auf bereits länger bestehenden Errungenschaften, die zu einer exzellenten Fahrradinfrastruktur geführt haben.

Aus deutscher Sicht spannend sind die Kommentare der Verkehrsplaner zu Berlin, München und Hamburg: Das Abrutschen von Berlin als bestplatzierter deutscher Stadt von Platz fünf auf acht könne nur ein Vorgeschmack sein auf einen weiteren Abstieg in der Liste, wenn die nötigen Investitionen in den Radverkehr unterbleiben: „Die Stadt betont stets, dass sie pleite sei, um dann aber Geld in die Straßeninfrastruktur und einen Flughafen zu werfen“, kritisierten die Macher der Liste.

Auch München musste ein Abrutschen von Platz 6 auf 11 hinnehmen. Doch dies liege hauptsächlich an den neu hinzugekommenen Städten in der Liste, die mutigere Schritte zur Radförderung unternähmen. Potential sei dennoch reichlich vorhanden: München wäre laut Copenhagenize Index imstande, eine Fahrradinfrastruktur zu schaffen, die Weltklasse sein und damit sogar in absehbarer Zukunft den Spitzenplatz in der Copenhagenize-Liste einnehmen könnte. Dazu müssten aber zügig neue Initiativen ergriffen werden.

Gerade noch in die Liste geschafft hat es Hamburg. Der geteilte 14. Platz ist ein Rang schlechter als 2011. Global gesehen sei die Metropole mit langsam aber stetig wachsendem Anteil des Radverkehrs in der Spitzenliga der Radverkehrswelt anzusiedeln. „Wenn Hamburg die passende politische Führung erhält, wird die Stadt als urbanes Fahrradparadies erblühen“, wagen sich die Copenhagenize-Denker aus der Deckung. Doch die Hamburger Stadtplaner hätten noch nicht erkannt, dass die bestehende Infrastruktur noch unterdurchschnittlich sei.

Insgesamt wird die Liste dominiert von Europa und hier insbesondere den Niederlanden, Dänemark, Frankreich und Deutschland. Nur vier Städte stammen aus Übersee (Tokio, Montreal, Rio de Janeiro und Nagoya). Die vollständige Liste findet sich auf copenhagenize.eu

14. Mai 2013 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login