2 Minuten Lesedauer

Werkstattumfrage Velohandel Schweiz 2022

Die neuen Leiden der Profi-Werkstätten

Welche Spuren haben die letzten beiden Jahren bei den Service-Werkstätten hinterlassen? Darüber gibt die soeben vorgestellte, neue Werkstattumfrage Velohandel Schweiz 2022 Aufschluss.

Die Umfrage wird seit 2011 regelmäßig vom Fachbüro dynaMot Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Zweirad-Gewerbeverband 2rad Schweiz durchgeführt und ausgewertet. Auch in diesem Jahr liefert die Werkstattstudie Details und Kennzahlen wie es um Tarife, Organisation, Digitalisierung, Personalmangel und Löhne in den Werkstätten des Schweizer Velohandels steht.

Effizienz und Rentabilität

Gerade im Hinblick auf die Herausforderungen der letzten beiden Jahre mit der enormen Nachfrage bei gleichzeitig schwierigen Lieferverhältnissen dürften die aufgezeigten Entwicklungen von besonderem Interesse sein. Ein Ergebnis der Studie ist beispielsweise, dass die Arbeitsleistung der Werkstatt im Durchschnitt 21,5 % zum Gesamtumsatz der Fachgeschäfte beiträgt. Das sind 10 Prozentpunkte mehr als kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie. Gleichzeitig nennt die Studie Zahlen zur Personalentwicklung in der Werkstatt und zur Rentabilität. Studienautor Urs Rosenbaum erklärt dazu: „Zahlreiche Geschäfte verloren in den letzten zwei Jahren viel Zeit mit der Suche nach den passenden Ersatzteilen oder angemessenen Alternativen. Auch litt die Effizienz in der Werkstatt durch zahlreiche Garantiefälle an neu verkauften Velos und Elektrovelos. Bei manchen Herstellern litt die übliche Fertigungsqualität unter dem enormen Nachfragedruck der letzten beiden Jahre. Händler als erste nächste Anlaufstelle der Velofahrenden mussten dann nachbessern.“ Gleichzeitig sieht Rosenbaum noch viel Nachholbedarf bei der Führung und Organisation der Fahrradwerkstätten: „Ein bemerkenswert großer Anteil der Schweizer Fachhändler hat seine Werkstatt noch nicht voll auf Effizienz getrimmt. Bewährte Hilfsmittel wie Arbeitswerte oder Betriebsprogramme zur Erfassung und Abrechnung von Serviceaufträgen sowie zur Lagerverwaltung werden noch nicht umfassend genutzt. Dafür gibt es immer noch Geschäfte, die wertvolle Dienstleistungen wie Abholservice oder Ersatzvelo ihren Kunden gratis anbieten“.

Die ausführliche Auswertung der Werkstattumfrage kann direkt beim Herausgeber unter www.dynamot.ch/werkstattumfrage bestellt werden. Auf der Website steht vorab eine kostenlose Inhaltsübersicht zum Download bereit.

10. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dynamot GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login