2 Minuten Lesedauer

Fahrradverkauf unter Druck

Dorel: Schlechtes Wetter belastet das Ergebnis im 2. Quartal

Für Dorel, Mutterkonzern von Fahrradmarken wie Cannondale, Schwinn oder GT, lief auch das zweite Quartal nicht rund. Im soeben veröffentlichten Halbjahresbericht weist das Unternehmen im Geschäftsbereich Recreational/Leisure in den ersten sechs Monaten einen Umsatzrückgang von

6,6 % auf 441,688 Mio. USD auf. Der operative Gewinn sank im gleichen Zeitraum sogar um 69,2 % auf 13,22 Mio. USD. Begründet wird dieser Rückgang insbesondere mit dem wetterbedingt sehr späten Saisonbeginn in Kernmärkten wie den USA, Kanada und Europa.

Die Entwicklung hatte sich bereits vor Wochen abgezeichnet. Dorel hatte daraufhin ein Kostensenkungsprogramm gestartet, dem weltweit 50 Arbeitsplätze zum Opfer fielen, das sind 5 % der Gesamtbelegschaft.

12. August 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login