
Mit vier Teams am Start
Downhiller entdecken Pinion-Getriebeschaltung für sich
Die angeführten Gründe für den Einsatz der Pinion-Getriebetechnologie im Downhill sind durchaus einleuchtend: Das Pinion-Getriebe bringe einerseits dauerhaft präzise Schaltvorgänge unter allen Bedingungen in die Abfahrt. Dazu kommen die zentrale Gewichtsverlagerung und ein beispiellos leichtes Heck, das förmlich am Boden kleben soll.
Wie gut das alles in der Abfahrtspraxis funktioniert, werden schon bald die Weltcup-Profis zeigen. In der Saison 2025 starten nun vier renommierte Teams mit neu entwickelten Getriebe-Bikes im Downhill-Weltcup. Neben AON Racing und MS Racing sind in diesem Jahr auch Continental Atherton Racing und Intense Factory Racing auf Pinion-Getriebe-Bikes unterwegs.
„Wir sind stolz darauf, die Basis für absolute Höchstleistungen im Downhill zu legen. Mit Pinion Smart.Shift Getrieben bieten wir den Athlet:innen nicht nur ein zukunftsweisendes Schaltsystem, sondern mit dem wartungsarmen Gates Zahnriemenantrieb auch eine zusätzliche Komponente, die Zuverlässigkeit und Effizienz auf ein neues Niveau heben“, sagt Christoph Lermen, Geschäftsführer und Mitgründer von Pinion.
„Unsere Vision ist es, nicht nur die Performance der Bikes auf das nächste Level zu bringen, sondern den Downhill-Sport nachhaltig zu revolutionieren. Mit Partnern wie Zerode, Gamux, Intense, Atherton Bikes und Gates treten wir an die schnellsten Bikes der Welt zu bauen und gemeinsam mit den hochmotivierten Teams die Revolution im Downhill wahr werden zu lassen.“, ergänzt Dirk Menze, Head of Marketing & Design.
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