2 Minuten Lesedauer

Aktuelle Umfrage

Drei Viertel der deutschen Online-Händler verkaufen grenzüberschreitend

Über drei Viertel der deutschen Online-Händler bieten ihre Produkte auch grenzüberschreitend an. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Rahmen des Online-Handelskonjunkturindexes e-KIX von HDE und ECC Köln. Demnach verkaufen nur knapp 22 Prozent der Händler ihre Waren gezielt

gezielt ins Ausland. Aber über die Hälfte der Befragten bedient Kunden im Ausland, ohne diese gezielt anzusprechen. Im Durchschnitt erreichen die Online-Händler bereits 10 Prozent ihrer Umsätze mit grenzüberschreitenden Geschäften. „Der Online-Handel hat es vor allem kleinen Einzelhändlern erleichtert, über Ländergrenzen hinweg aktiv zu sein. Die Zahlen zeigen, dass sich die Händler an den grenzüberschreitenden Handel herantasten“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Gleichzeitig warnt der HDE davor, die Händler im grenzüberschreitenden Online-Handel zu überfordern. Aktuell wird auf EU-Ebene diskutiert, das sogenannte Geoblocking zu verbieten. Damit können die Anbieter von Inhalten im Internet bisher ihre Websites für bestimmte Länder sperren oder auf für das einzelne Land speziell zugeschnittene Inhalte weiterleiten. Für viele kleinere Händler sei es nicht zu leisten, die Rechtsysteme in 28 EU-Mitgliedsstaaten zu kennen und anzuwenden. „Es macht keinen Sinn, die Händler dazu zu zwingen, in der gesamten EU einheitlich präsent zu sein. Wichtiger ist es, bestehende Handelshemmnisse im Binnenmarkt abzubauen und beispielsweise die Verbraucherschutzbestimmungen in Europa zu harmonisieren“, so Genth weiter.

10. August 2015 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login