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Neue Fertigungsmethode

DT Swiss bringt MTB-Neuheiten an den Start

Im Juni 2024 lancierte DT Swiss eine neue Fertigungsmethode für Carbonfelgen. Diese kommen nun auch einzeln auf den Markt. Dazu kommen Naben in limitierten Farbvarianten und robuste Laufräder für Dirtjump und Pumptrack.

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Unter dem Motto „Break the Mold“ fertigt DT Swiss Carbonfelgen in einem Stück in einer Negativform. Da bei diesem Verfahren die äußeren Faserschichten nicht zerschnitten werden müssen, weisen die beim Fahren besonders belasteten Bereiche am Felgenhorn eine höhere Festigkeit auf. Die maximale Komprimierung der Carbonschichten resultiert zudem in einem optimierten Gefüge mit weniger Unregelmäßigkeiten wie Lufteinschlüssen oder Ansammlungen von Harz. Dadurch weist die äußere Schicht ein so hochwertiges Finish auf, dass eine abschließende Beschichtung überflüssig ist und Gewicht eingespart werden kann. Zum Premium-Anspruch der Carbonfelgen gehört auch eine rigorose Kontrolle der Fertigungsqualität.

Nachdem die „M1200“-Laufräder für Mountain Bikes schon seit fast einem Jahr auf dem Markt sind, macht DT Swiss nun auch die Felgen einzeln verfügbar. Im Set sind ein Tubeless-Felgenband, ein Tubeless-Ventil, ein Satz „Pro Lock Hex“-Nippel und Vinyl-Aufkleber in drei Farbvarianten enthalten. Mit einer Maulweite von 30 mm weisen alle Felgen-Varianten ein zeitgemäß breites Profil auf. Als leichteste Version wird die „XRC 310“-Felge nur im 29-Zoll-Maß angeboten, wiegt 373 g und ist für ein maximales Systemgewicht von 110 kg (ASTM 3) frei gegeben. Bei den Modellen „XMC 320“ (ASTM 4) und „EXC 330“ (ASTM 5) bietet DT Swiss die Wahl aus 27,5 oder 29 Zoll.

Doch das sind noch nicht alle Neuheiten von DT Swiss für Mountain Biker: So bieten die Bieler die „350 DEG“-Hinterradnabe mit dem überdimensionierten, speziell auf hohe Drehmomente ausgelegten „Ratchet DEG“-Freilauf in limitierten Stückzahlen in verschiedenen Eloxalfarben an. Und mit dem „D 1900 Classic“ bringt DT Swiss einen ebenso robusten wie preiswerten Laufradsatz für Dirtjump- und Pumptrack-Bikes auf den Markt. Diese sind um Steck- beziehungsweise Schraubachs-Naben mit IS-6-Punkt-Aufnahmen für Bremsscheiben und klassischem Flansch aufgebaut, auf Singlespeed-Aufbauten ausgelegt und mit dem „Ratchet LN“-Freilauf für eine zuverlässige Kraftübertragung ausgerüstet.

22. April 2025 von Laurens van Rooijen

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