
Aero-Laufräder für Rennräder
DT Swiss zieht alle Register der Technik
Auf der Jagd nach Bestzeiten an langen Anstiegen bleibt das Gewicht ein zentraler Faktor, darum hat DT Swiss nun einen Laufradsatz mit einem Fokus auf maximale Gewichtsersparnis entwickelt.
Dieser nennt sich „ARC 1100 Spline 38 CS“, wiegt keine 1200 g und zeichnet sich durch eine Reihe von Merkmalen aus, die das niedrige Gewicht ermöglichen. Dabei sticht die Carbon-Aerofelge sofort ins Auge, denn ihr Profil baut nur 38 mm. Die Felge ist aus hochwertigem, hauseigenem „Pure“-Carbon gefertigt. Dadurch erziele DT Swiss eine optimierte Materialstruktur bei nochmals geringerem Gewicht und starker Aerodynamik. Zudem kommen beim „ARC 38“-Laufradsatz Speichen aus Carbon zum Einsatz. Diese werden vor Hand präzise eingespeicht und auf Spannung gebracht - und sollen laut DT Swiss für weniger Gewicht, mehr Steifigkeit und ein direktes, intensives Fahrgefühl sorgen.
Premiere
Da DT Swiss beim „ARC 1100 Spline 38 CS“ erstmal überhaupt Carbon-Speichen verbaut, wurden die „Spline-180“-Naben für diese angepasst. Für eine optimierte Aerodynamik liefert DT Swiss diesen Laufradsatz als „Wheel Tire System“ komplett mit dem „Aero 111“-Reifen in 26 mm Breite vorne und Continentals „GP 5000 STR“ in 28 mm Breite hinten aus. All der technische und konstruktive Aufwand positioniert den „ARC 1100 Spline 38 CS“-Laufradsatz im Premium-Segment.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.