2 Minuten Lesedauer

Sanierung in Eigenverwaltung

E-Lastenrad-Anbieter Sigo mit Zukunftsaussichten

Wie berichtet hat der E-Lastenrad-Anbieter Sigo kürzlich einen Insolvenzantrag gestellt. Was zur finanziellen Schieflage geführt hat und wie die Zukunftsaussichten für das Unternehmen aus Darmstadt aussehen.

Spezialität von Sigo sind Lastenrädern, die speziell für den Sharing-Betrieb entwickelt wurden. Diese Räder werden an einer stationären Ladestation induktiv aufgeladen, sodass sie schnell verfügbar sind. Die Ausleihe ist dank einer App nicht an Öffnungszeiten gebunden. Ein grundsätzlich spannender Geschäftsansatz, der dafür sorgen kann, dass Quartiere attraktiver werden und mit Lastenrädern ein Betrag zur Verkehrsberuhigung der Städte und zum Klimaschutz geleistet wird.

Finanzelle Schieflage

Das Unternehmen mit Sitz in Darmstadt ist jedoch in eine finanzielle Schieflage geraten. Begründet wird dies mit den insgesamt schwierigen Branchenbedingungen. Die gestiegenen Bauzinsen und der deutliche Rückgang bei Neubauten in den vergangenen zwölf Monaten habe zu einer geringeren Nachfrage geführt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zudem habe sich die Finanzierungsituation für Start-ups durch die erheblichen Zinserhöhungen am Kapitalmarkt zuletzt deutlich verschlechtert. Eine weitere Finanzierungsrunde mit den Gesellschaftern war nicht erfolgreich. In der Folge hat die Geschäftsführung den Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Damit sollen die Sanierungschancen bestmöglich genutzt werden.

Tobias Lochen, Geschäftsführer von Sigo, sagt: „Unser Unternehmen ist seit dem Marktstart im Jahr 2020 operativ erfolgreich und hat langfristig gute Aussichten, da wir mit starken und verlässlichen Partnern zusammenarbeiten. Das wirtschaftliche Umfeld hat sich aber zuletzt erheblich verändert. Wir haben uns daher entschieden, unser Unternehmen im Rahmen der Eigenverwaltung zu sanieren. Wir sind zuversichtlich, dass unser Unternehmen am Markt erhalten bleibt.“ Der Geschäftsbetrieb der Gesellschaft läuft ohne Einschränkungen weiter. Es gebe hierzu bereits eine Vereinbarung mit einem bestehenden Gesellschafter, der die Finanzierung des Verfahrens sichert und darüber hinaus bereits Interesse an einer Übernahme bekundet hat.

Dem Unternehmen stehen dabei erfahrene Sanierungsexperten zur Seite. Die Rechtsanwälte Philip Konen und Kristina Breuer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH unterstützten den E-Mobility-Anbieter als Generalhandlungsbevollmächtigte bei der operativen Eigenverwaltung und insolvenzrechtlichen Beratung. Zudem unterstützt Rechtsanwalt Dr. Sebastian Gall von der Kanzlei GRUB BRUGGER, der die Gesellschaft im Vorfeld beraten hatte, u.a. bei der Erstellung des Insolvenzplans.

Zur vorläufigen Sachwalterin wurde Rechtsanwältin Sylvia Rhein von der Rhein Rechtsanwälte PartGmbB bestellt. Rhein sagt: „Das Unternehmen Sigo hat gute Perspektiven. In den kommenden Monaten werde ich das Eigenverwaltungsverfahren im Sinne der Gläubiger begleiten.“

16. Juni 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sigo GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login