2 Minuten Lesedauer
ebike-base.de
i

Neue Online-Plattform am Start

ebike-base.de will Licht ins Elektrofahrrad-Angebot bringen

Unter ebike-base.de ist kürzlich eine neue Internetplattform gestartet, welche es Endverbrauchern erleichtern soll, sich im immer größeren Angebot an E-Bikes und Pedelecs zurecht zu finden. Aber auch Fahrradhändler sollen von dieser neuen Plattform profitieren. Die Idee hinter dem neuen Internet-Angebot beschreibt Betreiber und IT-Fachmann Robert Seidl so:

„Alles kann man im Internet suchen und finden, aber eine Übersicht über Elektrofahrräder gehört nicht dazu. Es gibt zwar viele Händler im Netz, aber auf deren Seiten sehen sie nur deren Angebot. Und das umfasst in der Regel einige wenige Modelle bzw. Marken.“

Dies will Seidl jetzt ändern und hat sich mit ebike-base.de ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Alle im deutschsprachigen Raum erhältlichen Elektrofahrräder will er in einer Datenbank, die aktuell etwa 900 der aktuellen 2012er-Modelle beinhaltet, erfassen und mit einer umfangreichen Suchfunktion im Internet präsentieren. Informationen rund um das Elektrofahrrad runden die Seite ab, von technischen Details über News aus der Elektrofahrradbranche bis hin zu Reisetipps.

Neben der Datenbank ist die Suchfunktion das Herzstück der neuen Plattform: Verschiedene Kriterien wie z.B. ein bestimmter Hersteller oder ob ein Herren- oder Damenrad gesucht wird, ein Trekking-, City- oder Faltrad, mit oder ohne Zulassungspflicht, Front-, Mittel- oder Heckmotor und selbstverständlich die Preiskategorie stehen zur Verfügung. Nach der Voreinstellung erscheinen nach einem Klick alle den Suchkriterien entsprechenden Elektrofahrräder mit Bild, Kurzinformation und Preis in einer Liste.

In der Premium-Ansicht, die bisher erst für eine begrenzte Anzahl von Fahrrädern zur Verfügung steht, geht das Angebot weiter. Hier stehen, wie zum Beispiel bei den Rädern von Bergamont, Corratec oder Rotwild bereits verfügbar, umfangreiche technische Detailinformationen zu den Modellen zur Verfügung. Des Weiteren ist die Ansicht des Elektrofahrrads vergrößerbar, zum Teil gibt es auch Detailabbildungen, Videodateien oder Testberichte von Fachmagazinen. Interessant für den Fachhandel: Mit Hilfe einer Fachhändlerortung können sofort die nächstgelegenen Händler in der Umgebung des Nutzers lokalisiert und dank der hinterlegten Kontaktdaten angefragt werden, ob das Rad in der gewünschten Größe verfügbar bzw. eine Probefahrt möglich ist. „Die Händlersuche ist für uns ein elementares Tool unserer Datenbank. Wir sind der Meinung, dass das Elektrofahrrad ein so komplexes technisches Gerät ist, dass eine eingehende Beratung und eine Probefahrt vor dem Kauf unabdingbar sind“, so Robert Seidl.

26. Januar 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ebike-base GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login