2 Minuten Lesedauer

HiBike unterstützt

Eigenständige Mobilität für Flüchtlinge

Die von Kronberger Bürgern ins Leben gerufene Initiative „Fahrräder für Geflüchtete“ hat Unterstützung von Händler Hibike erhalten. Die ersten 29 Bikes konnten bereits an die Unterkunft am Oberen Aufstieg übergeben werden.

Knapp 60 Räder wurden von Freiwilligen aus der Kronberger Umgebung für die Aktion gespendet, darunter teils fast neuwertige Modelle. Geprüft wurden die Fahrzeuge durch eine Hibike-Fachwerkstatt, die dabei von den Schülern einer Fahrrad-AG der Altkönig-Schule in Kronberg unterstützt wurden. Die ersten gewarteten Räder konnten bereits an die Flüchtlingsunterkunft übergeben werden. Dort sind sie auch nötig, da die Anbindung alles andere als optimal ist. Deshalb sollen auch in den nächsten Wochen weitere Räder instandgesetzt und zur Verfügung gestellt werden.

Die gesammelten Räder sollen zukünftig nicht nur den Transport von Einkäufen erleichtern, sondern es auch ermöglichen, dass die Geflüchteten am Stadtleben teilhaben und ihre Freizeit eigenständig und vielseitiger gestalten können. Der Ausländerbeirat Kronberg begrüßt die Aktion sehr und dankt allen Beteiligten, vor allem denen, die ihre Fahrräder gespendet haben.

5. August 2022 von Paul Voigt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login