2 Minuten Lesedauer

„Einfach unerträglich“: Pardey testet das Strike Bike

Das Strike Bike dürfte wohl mit Abstand das bisher günstigste Fahrrad gewesen sein, das Hans-Heinrich Pardey in seiner Eigenschaft als Technik-Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter die Lupe genommen hat. Allzu begeistert war Pardey von den technischen Eigenschaften des Fahrrads offenbar nicht. Sein Artikel in der gestrigen Ausgabe der FAZ drehte sich wohl auch deshalb mehr um die Geschichte hinter dem Strike Bike.

Die Geschichte der ständigen Betriebsversammlung der Mitarbeiter des insolventen Fahrradherstellers Bike Systems, aus der die inzwischen 1837 gefertigten Strike Bikes hervorgingen, wurde in der deutschen Medienlandschaft inzwischen hinreichend erzählt. Auch Pardey liefert seinen Lesern noch mal einen kurzen Abriss des „schwer entwirrbaren Knäuels“ der Geschehnisse rund um Bike Systems, Biria, Lone Star und Mifa.

Doch sein Artikel erschien nicht in der Rubrik Wirtschaft, sondern in Technik und Motor. Deshalb durfte eine Beschreibung der Fahreigenschaften des feuerroten Protestrads nicht fehlen, allerdings auf Pardeysche Art: „Niemand muss weinen, wenn dieses Fahrrad an ihm vorbei gerollt ist. Wirklich nicht. Es ist schön rot, aber mal nur als Fahrrad betrachtet, verhält es sich mit dem Protestprodukt etwa so wie mit den fair gehandelten Dörr-Mango-Scheiben: Man muss einfach wissen, dass die Sache einem guten Zweck dient und Menschen, denen es zu gönnen ist, ein paar Cents einbringt. Sonst ist das nicht mal richtig süß schmeckende gelbe Gummi, wie es an den Zähnen hängt, einfach unerträglich.“

7. November 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login