2 Minuten Lesedauer
i

HDE Konjunkturumfrage

Enttäuschende Umsatzerwartungen im Fahrradhandel

Der HDE (Handelsverband Deutschland) stellte soeben die Ergebnisse seiner Konjunkturumfrage in verschiedenen Branchen vor. Mit die schlechteste Stimmung herrscht im Fahrradhandel.

Bei der Umsatzerwartung für das Gesamtjahr 2025 ist in allen Branchen wenigstens ein gewisser Prozentsatz an Handelsbetrieben zu finden, die ein Umsatzplus einplanen, sei es mehr oder weniger stark. Im Sportartikelhandel erwarten 11 Prozent „deutlich über Vorjahr“ liegende Umsätze, weitere 11 Prozent „leicht über Vorjahr“. Bei Heim- und Haustextilien sind es gar 67 Prozent der Betriebe die Umsätze über dem Vorjahr erwarten.

Die einzige Branche, die ohne jedes Grün auskommen muss? Die Fahrradbranche. Je 31 Prozent der Befragten melden Umsätze auf Vorjahresniveau oder leicht darunter. Weitere 38 Prozent erwarten deutlich unter dem Vorjahr liegende Zahlen.

Damit reiht man sich am unteren Ende der Reihenfolge ein. Nur in der Rubrik „Haushaltwaren, Glas, Porzellan“ gibt es mehr Betriebe die deutlich unter Vorjahr liegen, doch gibt es auch dort Umsatzgewinner. Nur bei "Foto und Optik" gibt es mehr Umsatzrückgänge. Insgesamt ist also laut HDE festzuhalten, dass die einstigen Corona-Gewinner noch keinen Schlussstrich unter die jüngste Krise ziehen können.

22. August 2025 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login