2 Minuten Lesedauer

HDE gibt Zahlen bekannt

Entwicklung im Handel: Bezahlen mit der Karte auf dem Vormarsch

Mit dem EHI Retail Institute hat der Handelsverband Deutschland (HDE) Daten zum Bezahlen im Einzelhandel 2009 erhoben. Daraus geht hervor, dass Verbraucher ihre Einkäufe wieder häufiger per EC-Lastschrift (EC-Karte und Unterschrift) bezahlen. Nachdem der Anteil des EC-Lastschriftverfahrens am Einzelhandelsumsatz (ohne Kfz, Mineralöl, Apotheken, Versandhandel) jahrelang sank, ist er im vergangenen Jahr auf

12,2 Prozent angestiegen (2008: zwölf Prozent). Das Wachstum von EC-Cash flachte 2009 dagegen ab: 19,4 Prozent des Einzelhandelsumsatzes wurden mit EC-Karte und Pin bezahlt (inklusive den Zahlungen ausländischer Kunden per Maestro). Damit legte diese Zahlungsart im Vergleich zum Vorjahr nur um 1,3 Prozent zu. Das ist deutlich weniger als in den Jahren zuvor, als die Zuwachsraten noch bei durchschnittlich 2,4 Prozent lagen.

Für den Einzelhandel ist es ein kostengünstiges und sicheres System. Dafür hat die von der Branche mit der Polizei eingerichtete Sperrdatei Kuno gesorgt, die den Betrug mit gestohlenen EC-Karten zu verhindern hilft. Die Ausfälle bei Zahlungen mit EC-Lastschrift haben sich daher auf einem niedrigen Niveau von 0,065 Prozent eingependelt.

Die Verbraucher bezahlen die meisten Einkäufe immer noch bar. So werden 59,1 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in Euro und Cent bezahlt (2008: 60,4 Prozent). Aber immer mehr Kunden nutzen auch Karten. 2009 belief sich der Anteil der Zahlungen per EC-Karte (31,6 Prozent des Einzelhandelsumsatzes), Kreditkarte (5,2 Prozent) und Handelskarten mit Zahlfunktion (0,7 Prozent) auf 37,5 Prozent des Einzelhandelsumsatzes (2008: 36,1 Prozent). 3,4 Prozent des Einzelhandelsumsatzes wurden per Recnung, Finanzkauf oder auf sonstige Art bezahlt. In den vergangenen Jahren ist der Anteil des Bargeldes zwar langsam, aber kontinuierlich gesunken. Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen. Nach Hochrechnungen des HDE könnten in sieben Jahren die Zahlungen mit Bargeld und per Karte gleichauf liegen.

5. Mai 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login