
Technologie- und Schulungszentrum Oberschleißheim
Ernst Brust übernimmt Dozenten-Funktion
Das Technologie- und Schulungszentrum (TSZ) des HAMEC in Oberschleißheim, eine Einrichtung für die Aus- und Weiterbildung im Zweiradhandwerk, erhält prominente Verstärkung: Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Ernst Brust wird in den kommenden Jahren als Dozent für die Ausbildung von Zweiradmechatronikerinnen und -Mechatronikern sowie angehenden Zweiradmechatroniker-Meisterinnen und -Meistern tätig sein.
Brust blickt auf 57 Berufsjahre Erfahrung zurück – davon 20 Jahre in der Wälzlagerindustrie und 37 Jahre in der Fahrrad- und Pedelec-Branche. Als Gründer der velotech.de GmbH hat er maßgeblich die Sicherheit und Qualität im Bereich Fahrrad- und Mikromobilität geprägt. Sein Ziel ist es nun, sein umfassendes Wissen an die nächste Generation von Fachkräften weiterzugeben: „Gut ausgebildete Zweiradmechatronikerinnen und -mechatroniker sind das Rückgrat einer sicheren und nachhaltigen Mikromobilität. Ich möchte dazu beitragen, dass junge Menschen nicht nur handwerklich exzellent ausgebildet werden, sondern auch ein tiefes Verständnis für Technik, Sicherheit und Verantwortung entwickeln“, so Ernst Brust.
Neben der Vermittlung seiner Expertise wünscht sich Brust auch eine stärkere Einbindung der Fahrradindustrie. Er erklärt: „Die Ausbildung kann nur so stark sein, wie die Unterstützung durch die Branche. Ich appelliere an die Hersteller, sich als Sponsoren mit Material einzubringen – denn die Fachkräfte von heute sind das Fundament der Mobilität von morgen.“
Mit modern ausgestatteten Werkstätten, praxisnahen Lehrinhalten und einem breiten Weiterbildungsspektrum leistet das TSZ Oberschleißheim bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Jährlich werden hier rund 1.700 Nachwuchskräfte in über 70 Themengebieten geschult.
für unsere Abonnenten sichtbar.