2 Minuten Lesedauer
Ernst Prost verabschiedet sich mit 65 Jahren in den Ruhestand.
i

Liqui-Moly-Chef

Ernst Prost verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach mehr als 30 Jahren an der Spitze des Schmierstoffspezialisten Liqui Moly hat sich Ernst Prost jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Eine außergewöhnliche Ära endet.

Der 22. Februar 2022 markiert eine Zäsur beim deutschen Motorölproduzenten, der seit dem Jahr 2016 auch mit einer eigenen Produktsparte im Fahrradsegment unterwegs ist velobiz.de berichtete . Nach mehr als drei Jahrzehnten geht der charismatische Geschäftsführer Ernst Prost jetzt in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Günter Hiermaier an, der bereits seit dem Jahr 2018 zweiter Geschäftsführer des Ulmer Unternehmens ist und ebenfalls schon über 30 Jahre bei Liqui Moly beschäftigt ist.

Ernst Prost krempelte mit seiner Mannschaft Liqui Moly in drei Jahrzehnten gehörig um und formte aus dem kleinen Additivunternehmen die wohl beliebteste Motorölmarke Deutschlands, die in 150 Ländern aktiv ist. Umgerechnet rund 15 Millionen Euro Umsatz verbuchte das Unternehmen 1990 mit 118 Beschäftigten. Ende 2021 waren es 733 Millionen Euro und 1008 Mitunternehmer. Bis 1998 kaufte der gelernte Mechanikergeselle Ernst Prost schrittweise Unternehmensanteile von der Gründerfamilie und wurde geschäftsführender Gesellschafter. Das Unternehmen rettete er so vor dem Aus und sicherte dutzende Arbeitsplätze. Der Einstieg ins Motorölgeschäft brachte den entscheidenden Wachstumsschub. 2017 verkaufte Ernst Prost seine Anteile an die Würth-Gruppe, blieb aber angestellter Geschäftsführer velobiz.de berichtete .

25. Februar 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

LIQUI MOLY GMBH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login