2 Minuten Lesedauer

Deutliche Mehrheit in Straßburg

EU-Parlament entscheidet: Ein Pedelec bleibt ein Fahrrad

Wenn Parlamente entscheiden, kann man nie so ganz sicher sein, welches Ergebnis am Ende herauskommt. Insofern sind die europäischen Herstellerverbände Colibi und Coliped laut einer aktuellen Mitteilung „extrem froh“, dass das EU-Parlament gestern entschieden hat: Ein Pedelec bleibt ein Fahrrad.

Die gestrige Abstimmung in Straßburg über eine Neufassung der Betriebserlaubnisrichtlinie hatte im Vorfeld für die eine oder andere besorgte Miene im europäischen Fahrradmarkt gesorgt. Schließlich stand die Frage zur Abstimmung, ob Pedelecs, also E-Bikes mit maximal 250 Watt Leistung und Motorunterstützung bis 25 km/h, in der Richtlinie anderen Kraftfahrzeugen gleich gesetzt und somit zum Beispiel wie Motorräder behandelt werden.

Die Tatsache alleine, dass damit für E-Bikes der 25er Klasse eine Typzulassung notwendig geworden wäre, hätte in der Branche schon einige Probleme bereitet. Die darüber hinaus gehende Sorge war zudem, dass eine solche Entscheidung des EU-Parlaments in anderen nationalen Gesetzgebungen quasi als Einladung hätte verstanden werden können, Pedelecs und deren Anwendung wie Motorräder zu behandeln.

Doch die Sorgen waren unberechtigt: Mit 643 Stimmen, 16 Gegenstimmen und 18 Enthaltungen hat das EU-Parlament die bereits geltende Regelung auch in der Neufassung der Betriebserlaubnisrichtlinie bestätigt. „Diese positive Entscheidung wird die Investitionen und Entwicklungen der Branche weiter vorantreiben“, heißt es von Colibi und Coliped.

Noch unklar ist unterdessen, wie das EU-Parlament über die jüngst vom Handelsverband ETRA kritisierten Ausnahmen für E-Bikes mit höherer Leistung für den Offroad-Einsatz entschieden hat.

21. November 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

COLIPED vzw
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login