2 Minuten Lesedauer
Toyo Shimano rockt auf der Eurobike für einen guten Zweck
i

Benefizkonzert für Kinderheim in Japan

Eurobike 2011: Toyo Shimano rockt am Freitagabend für einen guten Zweck

Fünf Monate sind mittlerweile seit den verheerenden Naturkatastrophen in Japan und dem darauf folgenden Atomunglück in Fukushima vergangen. Die mediale Aufmerksamkeit hat sich längst wieder anderen Themen zugewandt, die Betroffenen aber, die Menschen in den teilweise völlig zerstörten Gebieten, leiden nach wie vor unter den Folgen des Unglücks. Ganz besonders die Schwächsten, die Kinder. Unter dem Motto „Fahrrad hilft“ wollen die Paul Lange & Co. OHG, Shimano, der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und die Messe Friedrichshafen dazu beitragen,

die Not und das Leid dieser Kinder zu lindern und ihnen buchstäblich ein neues Dach über dem Kopf zu sichern. Mit einem Benefizkonzert von Toyo Shimano und der Rockband „Breakaways“ soll im Rahmen der Eurobike am Freitagabend, 2. September, ab 18.30 Uhr im Atrium im Foyer West der Messe Friedrichshafen zum einen der Opfer der Katastrophe gedacht und um Spenden für das Kinderheim „Fuji no Sono“ in Ichinoseki geworben werden.

Zum anderen steht bei allem Ernst des Anlasses aber natürlich auch das Feiern im Vordergrund – wer den Sohn des Shimano-Aufsichtsratsvorsitzenden und seine US-Rocker je live erleben durfte, weiß, dass das Tanzbein unwillkürlich zuckt, wenn Toyo Shimano und die Breakaways auf der Bühne stehen. Mit der von zahlreichen Eurobike-Partys bekannten Coverband „The Monroes“ geht das Feiern anschließend ab zirka 21.30 Uhr nahtlos weiter.

Alle Spenden, die im Vorfeld und im Rahmen des Benefizkonzertes eingehen, kommen über die Hilfsorganisation der Malteser in voller Höhe dem Kinderheim „Fuji no sono“ in Ichinoseki zugute. Von der Naturkatastrophe vom März wurde auch dieser von der deutschen Franziskanerin Schwester Caelina Mauer geleitete Zufluchtsort für Kinder kurz vor seinem 50-jährigen Bestehen verheerend getroffen. Zwar konnten die rund 70 betreuten Kinder nach einem kurzen Aufenthalt in einer Sammelunterkunft in das provisorisch wieder hergerichtete Haus zurückkehren, die Schäden am Gebäude sind jedoch so verheerend, dass ein kompletter Neubau unausweichlich ist.

Tiefe Risse in den Wänden sind sichtbare Spuren des Erdbebens und bedingen aus Sicherheits- und Statikaspekten einen raschen erdbebensicheren Neubau. Noch tiefere Wunden indes haben die Naturgewalten in den Seelen der Kinder hinterlassen und mit jedem der zahlreichen Nachbeben reißen diese ein Stück weit wieder auf. Eine neue, sichere und Schutz und Geborgenheit ausstrahlende Umgebung, ein buchstäblich neues Fundament, auf dem die Zukunft aufbauen kann, tut Not.

Wer als Teil von „Fahrrad hilft“ dazu beitragen möchte, den Kindern von Ichinoseki ein neues Dach über dem Kopf und eine neue Zukunftsperspektive zu eröffnen, kann dies entweder direkt am Konzertabend, oder auch davor oder danach mit seiner Spende tun:

Spendenkonto 120120120
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 37020500
Stichwort: Fahrrad hilft
oder online unter:
www.malteser-spenden.de

9. August 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login