2 Minuten Lesedauer

Nach heftigem Widerstand

Fahrrad XXL-Gruppe bläst Pläne für Paderborn wieder ab

Der Fahrrad XXL-Gruppe nimmt offensichtlich Abstand von Plänen, einen großen Fachmarkt im Paderborner Stadtteil Schloss Neuhaus zu eröffnen.

Wie Ende November berichtet , hatte Fahrrad-XXL das Areal eines ehemaligen Horbach-Baumarktes im Auge, um sich an diesem Standort mit einer Verkaufsfläche von 5000 Quadratmeter anzusiedeln.

Nach Bekanntwerden der Pläne hatte sich Protest der ortsansässigen Fahrradhändler formiert, der auch vom Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) unterstützt wurde. Begründet wurde dieser Protest damit, dass die Stadt Paderborn ein weiteres Fachgeschäft in dieser Größe nicht vertragen würde und kleinere Fahrradgeschäfte in ihrer Existenz bedroht würden.

Medienberichten der Tagespresse zufolge waren diese Proteste von Erfolg gekrönt. Fahrrad-XXL habe von den Plänen Abstand genommen. Die Bauanträge seien zurückgezogen worden, noch bevor sich der zuständige Bauausschuss der Stadt Paderborn damit befassen konnte.

Für Fahrrad XXL wäre es nach fünf Jahren eine Rückkehr an den Standort Paderborn gewesen. Im Juli 2017 hatte Dietmar Knust, damaliger Inhaber des Traditionsgeschäftes Fahrrad XXL Peter Born die Schließung des Fahrradmarktes nach 107 Jahren verkündet.

Unter der Flagge von Fahrrad XXL laufen aktuell 15 Fachmärkte bundesweit. Hinzu kommt seit dem Jahr 2022 als neues Format ein erster Cube Store by Fahrrad XXL, der in Berlin Spandau eröffnet wurde. Für das Jahr 2023 hat Fahrrad XXL mit dem Standort Leipzig den nächsten Expansionsschritt angekündigt velobiz.de berichtet .

14. Dezember 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fahrrad XXL Gruppe
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login