2 Minuten Lesedauer

Fachpresse verzapft Unsinn:

Fahrradbranche wurde wieder in den April geschickt

Den 1. April haben sich viele Journalisten dick im Kalender angestrichen. Der Tag, an dem auch seriöse Fachmedien ausnahmsweise mal völligen Unsinn verbreiten dürfen, ist für viele Schreiber ein Highlight im Jahr. Völliger Unsinn war etwa gestern die Meldung von velobiz.de über Fahrrad-Heckträger am ICE. Aber auch andere Fachmedien haben ihre Leser in den April geschickt.

Wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages wirklich Heckträger am ICE. Aber dass diese bereits am ICE-Versuchsbahnhof Oachkatzelschwoaf erprobt werden, war natürlich ein Produkt der Fantasie der Redaktion von velobiz.de. Wobei sich an dem nach einem Eichhörnchenschwanz benannten Ortsnamen selbst manch Idiom-gestählter Schweizer die Zähne ausbiss:
Deutsche Bahn testet Radtransport im bzw. am ICE
Apropos Schweiz: Wie der Schweizer Tagesanzeiger seine Leser in den April schickte, hat zwar nichts mit der Fahrradbranche zu tun, war aber gestern eines der Highlights unter den Aprilscherzen (unbedingt das Video ansehen).
Schweiz Tourismus will Alpen von Vogeldreck reinigen

Einen ganz aktuellen Bezug zum Tagesgeschehen in der Branche wählten hingegen die Kollegen vom Radmarkt, wo wohl der Wunsch nach einer nahe gelegenen Fachmesse Vater der neuen INWFA in Bad Salzuflen war.
Neue Messe INWFA in den Startlöchern
Ob auch beim Aprilscherz von Gunnar Fehlau, Mastermind vom Pressedienst Fahrrad, heimliche Wünsche eine Rolle spielten? Fakt ist jedenfalls, dass seine Heimladestation für E-Bikes wohl der Traum jedes Ausdauer-Radsportlers sein dürfte.
E-Bike-Rollentrainer mit Sperrfrist

Die Erfahrung in der Lobbyarbeit macht sich wiederum beim ADFC auch am 1. April bemerkbar: Dessen Plädoyer für eine Änderung des Tastaturstandards QWERTZ wurde mit so vielen Argumenten vorgetragen, dass man am liebsten gleich anfangen mag, die eigene Tastatur auseinander zu nehmen.
Bessere Tastaturen für mehr Effizienz und Gesundheit

2. April 2009 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login