2 Minuten Lesedauer
Neue Studie zur Fahrradnutzung in Deutschland
i

Online-Befragung

Fahrrad.de veröffentlicht Studie zur Fahrradnutzung

Fahrrad.de hat soeben die Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Fahrradnutzung veröffentlicht. Das Unternehmen hat eine solche Studie erstmals angefertigt und plant, künftig dies alle zwei Jahre erneut durchzuführen, um Wandlungen und Trends analysieren und aufführen zu können. Die Studie steht kostenlos im Internet unter

www.fahrrad.de/info/content/uploads/umfrage-studie-fahrradnutzung1.pdf zum Download bereit.
Die Umfrage wurde in Form eines anonymen Online-Fragebogens durchgeführt und dürfte nicht repräsentativ sein. Befragt wurden Personen im Alter zwischen 20 und 65 in allen Bildungsschichten, die offenbar Großteils sehr fahrradaffin sind, wie einige Ergebnisse verdeutlichen. So sind 40 % der Umfrageteilnehmer täglich mit dem Rad unterwegs, weitere 49 % mindestens einmal pro Woche.

Neben Nutzungshäufigkeit und Nutzungsgebiete des Fahrrads, Verhalten im Radverkehr wurde beispielsweise auch die geplante Anschaffung von neuen Fahrrädern hinterfragt: Hier gaben 20 % der Befragten an, in den nächsten 6 Monaten ein neues Fahrrad kaufen zu wollen, weitere 41,1 % in den nächsten zwei Jahren. Interessant dabei ist auch die ermittelte, hohe Zahlungsbereitschaft beim Neukauf eines Fahrrads. Ein weitere Ergebnis: Bei Fahrradkauf liegt der stationäre Einzelhandel in der Gunst der Konsumenten weiterhin vorne, während das Pendel im Teilebereich in Richtung Online-Handel auszuschlagen scheint.

22. April 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login