2 Minuten Lesedauer
World Bicycle Industry Association
i

WBIA gegründet

Fahrradindustrie-Verbände bündeln weltweit die Kräfte

Mit der Gründung der World Bicycle Industry Association (WBIA) in der Schweiz wollen insgesamt vier Fahrradverbände weltweit ihre Kräfte bündeln die Interessen der Fahrradindustrie mit einer einheitlichen Stimme vertreten. Die Gründungsmitglieder sind

die Bicycle Association Japan (BAJ), die Bicycle Products Suppliers Association (BPSA) mit Sitz in den USA, die Confederation of the European Bicycle Industrie (CONEBI) sowie die Taiwan Bicycle Association (TBA).

Die Präsidentschaft der WBIA hat CONEBI-Frontmann Erhard Büchel übernommen. Ihm zur Seite stehen die Vize-Präsidenten Satoshi Yuasa (BAJ) und Larry Pizzi (BPSA). Um die Finanzen kümmert sich Michael Tseng.

Die WBIA ist eine gemeinnützige Organisation, welche die Fahrrad- , E-Bike- Teile und Zubehör-Hersteller auf weltweiter Ebene vertreten will. Ihr Hauptziel ist es, die Kräfte zu bündeln und beispielsweise bei Treffen innerhalb der Einrichtungen der United Nations in Genf zu partizipieren. Dort werden in verschiedenen Arbeitsgruppen innerhalb des World Forum for the Harmonization of Vehicle Regulations über technische Themen, wie beispielweise Sicherheit, Lärm oder Beleuchtung diskutiert, die auch für die Fahrradindustrie wichtig sind.

8. Januar 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login