2 Minuten Lesedauer
Das Allround-Modell Airy kommt in zwei Rahmen-Varianten
i

Nach Inhaberwechsel

Fahrradmarke Möve startet an neuem Standort durch

Unter dem Dach der Heristo Holding geht die traditionsreiche Fahrradmarke Möve neu an den Start. Damit einher gehen eine Neugründung und Investitionen in einen neuen Standort.

Tobias Spröte

Ein Blick zurück: Anfang des Jahres 2021 musste Möve Bikes aufgrund einer finanziellen Schieflage einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren stellen. Die Suche nach Investoren war erfolgreich. Mit der Heristo Holding übernahm eine der führenden Unternehmensgruppen der europäischen Nahrungsmittelbranche die Fahrradmanufaktur aus Thüringen (velobiz.de berichtete) .

Neuer Produktions- und Entwicklungsstandort

Mit dem neuen Investor im Rücken will Möve Bikes im Rahmen des 125-jährigen Markenjubiläums neue Meilensteine setzen. Mit der neu gegründeten Möve Mobility GmbH und Geschäftsführer Tobias Spröte an der Spitze, wurden zuletzt wichtige Weichen gestellt. So wurde ein neuer Produktions- und Entwicklungsstandort im thüringischen Katharinenberg bezogen, der nicht ganz 20 Kilometer vom bisherigen Firmensitz in Mühlhausen entfernt ist. Eine ehemalige Feuerverzinkerei ist künftig die neue Heimat für Möve Bikes. Sie ermöglicht der E-Bike-Manufaktur die Bündelung von Entwicklung und Produktion sowie Verwaltung und Lagerhaltung an einem Standort sowie den Ausbau der Produktionskapazitäten. Inmitten der Fahrrad-Urlaubsregion Wartburg-Hainich und in Nähe der „Möve-Geburtsstadt“ Mühlhausen entsteht auf einer Fläche von rund 1.300 Quadratmetern mit Erweiterungsoption eine „gläserne Manufaktur“ mit modernsten Montageplätzen, Endabnahmestationen und Rahmenprüfständen, kündigt das Unternehmen an. Moderne Büroflächen und ein MÖVE-Showroom mit direktem Blick in die Produktion sollen den neuen Standort vervollständigen.

„Die neue Möve E-Manufaktur ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem neuen Weg in die Zukunft der E-Bike Mobilität“, erklärt Tobias Spröte. „Neben der Bedienung der steigenden Nachfrage und Verkürzung von Lieferzeiten ermöglicht der neue Standort die Entwicklung und Produktion neuer E-Bike-Modelle auf Grundlage der Möve E-Marken-Attribute“. Und weiter: „Darüber hinaus schaffen wir ein attraktives Arbeitsumfeld für das wachsende Möve-Team und ein besonderes Markenerlebnis für Kundinnen und Kunden mit Probefahrtmöglichkeiten auf dem berühmten Kanonenbahn-Radweg in unmittelbarer Nähe unseres Showrooms“.

Die Verwaltung, Produktentwicklung und wesentliche Teile der Produktion ziehen bereits ab April aus den bisherigen Büros in Mühlhausen und der Produktionsstätte am Stadtrand an den neuen Standort. Die vollständige Fertigstellung der neuen Manufaktur und Eröffnung des Showrooms ist für den Spätsommer geplant.

In der Jubiläumssaison konzentriert sich Möve auf zwei komfortbetonte Modelle. Das Möve „Airy“ ist ein leichtes E-Bike für den urbanen Einsatz, das „Voyager“ ist ein Trekking-E-Bike mit großer Reichweite und Allround-Qualitäten.

3. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Möve Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login