2 Minuten Lesedauer
Team Deutschland räumte Medaillen und einen Titel beim Europa-Cup in Münster ab.
i

Europacup Zweirad 2024

Fahrradmechaniker aus Deutschland holt sich den Titel

(Update 21.02.) Große Erfolge für das Team Deutschland beim Europacup Zweirad 2024. Es gab zahlreiche Medaillen und im Bereich Fahrradtechnik gelang in Münster sogar der Titelgewinn.

In den vergangenen Jahren dominierten vor allen Dingen die Schweizer den Europacup der Zweiradberufe, velobiz.de berichtete .
Doch in diesem Jahr konnte das Team Deutschland in den Fachbereichen Motorrad und vor allen Dingen in der Disziplin Fahrradtechnik auftrumpfen.

Insgesamt traten am Freitag, den 16. Februar in Münster in beiden Disziplinen insgesamt 30 Teilnehmer aus acht Nationen gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten zu messen. Der Europacup stellt traditionell den Höhepunkt der Zweirad-Ausbildung dar.

Das Team Deutschland wurde in der Motorradtechnik von den talentierten Nachwuchsfachkräften Felix Schüßler und Aaron Lutz vertreten. In der Disziplin Fahrradtechnik haben Steffen Hanel und Lennart Kreft die deutsche Fahne hochgehalten. Die vier Kandidaten setzten sich bereits auf Bundesebene durch und wurden nun von Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg, unterstützt.

Sechs Stationen

Jeder Teilnehmer musste sich an sechs Stationen beweisen. Neben Diagnose- und Fahrwerksaufgaben stand in der Motorradtechnik auch der Umbau eines Motors auf einstellbare Stoßstangen sowie die Vermessung von Komponenten auf dem Programm. In der Fahrradtechnik waren unter anderem das Nachrüsten eines Di2-Systems und das Einspeichen eines Laufrads gefragt.

Gegen 18 Uhr fand die feierliche Siegerehrung durch die ehemalige Bundesbildungsministerin Anja Karliczek statt. Dabei setzte sich in der Fahrradtechnik der Deutsche Steffen Hanel, der seine Ausbildung bei Paul Lange absolviert hat, gegenüber der Konkurrenz durch. Die weiten Podiumsplätze belegten Oliviér Péter aus der Schweiz (Platz 2) und Simon Matthias Pointner aus Österreich (Platz 3). Lennart Kreft, ausgebildet bei Velo de Ville, verpasste das Podium denkbar knapp und belegte mit nur einem Punkt Abstand den vierten Platz.

Doppelsieg für die Niederlande

In der Disziplin Motorradtechnik gelang den Niederlanden ein Doppelsieg: Sem van Voorden setzte sich vor Sebastiaan Steemers durch. Den dritten Platz belegte Felix Schüßler aus Deutschland, sein Landsmann Aaron Lutz landete auf dem sechsten Platz.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie der Europacup junge Talente aus dem Zweirad-Handwerk zusammenbringt und die Zukunft der Branche fördert. Der Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk und die Handwerkskammer Münster haben diesen Wettbewerb erstmals gemeinsam ausgetragen. Fahrrad- und Industrieverbände sowie Branchenunternehmen unterstützen durch Sach- und Geldspenden.

20. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login