2 Minuten Lesedauer
Volle Konzentration - hier bei einem Teilnehmer im Fachbereich Motorradtechnik
i

Überlegene Schweizer:

Nachwuchsschrauber messen sich beim 12. Europacup der Zweiradberufe

Die Schweizer Teilnehmer dominierten den 12. Europacup der Zweiradberufe, der Anfang März in Brünn ausgetragen wurde. Ein Fahrradmechaniker aus Deutschland schaffte es ebenfalls aufs Siegertreppchen. (…)

Volle Konzentration - hier bei einem Teilnehmer im Fachbereich Motorradtechnikv.l.: Frau Kristyna Stepankova (Lehrerin ) von der ISSA Skola (Schule) Automobilni Brno / Uwe Bönicke, Vorstandsmitglied BIV und Landesinnungsmeister, Herr Pavel Cerny (Ausbilder) High School Auto aus Holice.

(…) 21 Teilnehmer aus sechs Ländern (Schweiz, Deutschland, Tschechien, Niederlande, Österreich, Polen) konnten in diesem Jahr beim Wettbewerb begrüßt werden, der im Rahmen der Motorradmesse Motosalon in Brünn stattfand. Die Nachwuchsschrauber traten dabei in den Fachrichtungen Motorradtechnik und Fahrradtechnik gegeneinander an und hatten dabei verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So galt es in der Fachrichtung Motorradtechnik, elektrische Diagnosen durchzuführen, Getriebesätze zu montieren oder das Kettenspiel festzustellen. In der Disziplin Fahrradtechnik musste ein Elektromotor an einem Pedelec getauscht sowie ein Laufrad eingespeicht werden.

Der Titel ging dabei in beiden Fachrichtungen an die Schweiz. Die Europa-Cup-Siegerin in der Kategorie Fahrradtechnik heißt Sandra Schmied vom Ausbildungsbetrieb Thömus AG in Niederscherli. Aber auch das Abschneiden des Teams Deutschland, das in diesem Jahr erstmals durch den Bundesinnungsverband betreut wurde, kann sich sehen lassen. Stefan Lange vom Ausbildungsbetrieb „Das Gelbe U“ aus Münster holte mit dem zweiten Platz in der Disziplin Fahrradtechnik einen Rang auf dem Podium. Valerian Mies vom Ausbildungsbetrieb Paul Lange & Co. OHG in Stuttgart wurde Sechster. In der Disziplin Motorradtechnik holte Eric Tim Förster vom Ausbildungsbetrieb Breiter Zweiradtechnik in Erbes-Büdesheim einen guten vierten Platz.

Um die Organisation des Wettbewerbs kümmerte sich in diesem Jahr das tschechische Team um Pavel Krejčí und Milan Chylík. Als ehrenamtliche Prüfer aus Deutschland agierten Alexander Feller von den Diamant Fahrradwerken und der stellvertretende Bundesinnungsmeister Uwe Bönicke.

Im vergangenen Jahr fand der Wettbewerb in Wien statt (velobiz.de berichtete)

27. März 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login