2 Minuten Lesedauer
Ab 2011 soll neu zugelassene Autos EU-weit mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein
i

Nach Beschluss der EU-Kommission:

Fahrradverbände kritisieren Tagfahrleuchten für Autos

Ab 2011 müssen alle neuen Fahrzeuge mit so genannten Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Damit soll die Sichtbarkeit von Autos und damit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden. Nach EU-Angaben könnte so die Zahl der Verkehrstoten im Jahr um bis zu 2000 verringert werden. Diese Rechnung wurde jedoch gemacht, ohne die Belange von Fußgängern und Radfahrern in Betracht zu ziehen, so jedenfalls

die Kritik der europäischen Fahrrad-Lobbyverbände ETRA und ECF, die diesen EU-Beschluss schon im Vorfeld heftig kritisiert hatten. Ihrer Meinung nach lenkt diese Maßnahme die Aufmerksamkeit in großen Maßen auf die beleuchteten Autos zum Nachteil von unbeleuchteten Verkehrsteilnehmern wie Radfahrer und Fußgänger. Diese würden dann bei Tageslicht leichter übersehen und einer größeren Gefahr als vorher ausgesetzt. Gerade aus diesem Grund wurde z.B. in Österreich die im November 2005 eingeführte Lichtpflicht wieder aufgehoben.

Die Tagfahrleuchten haben zwar eine geringere Leuchtleistung als das Abblendlicht, leuchten jedoch vier mal stärker als das Standlicht. Bislang bieten nur einige Autohersteller in Deutschland Modelle mit Tagfahrleuchten an.

Wie die ETRA in einer Pressemitteilung fordert, sollte sich die EU-Kommission besser um die wirklich wichtigen Maßnahmen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr kümmern, wie z.B. sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzungen, Einhaltung der Gurtpflicht oder Senkung der zulässigen Alkoholgrenzen. Dies seien Maßnahmen, mit denen die Zahl der momentan 40.000 Verkehrstoten in Europa wirklich beinflusst werden könnten.

10. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ETRA eesv
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login