2 Minuten Lesedauer
Fuer E-Bike-Fahrende gelten in der Schweiz neue Vorschriften.
i

Bundesamt ändert Vorschriften

Neue Regelungen für E-Bikes in der Schweiz rollen an

Das Schweizer Bundesamt für Straßen (Astra) hat neue Vorschriften für E-Bikes formuliert und jetzt Details zu deren Einführung veröffentlicht. Die Branche ist nicht unbedingt erfreut.

Trotz geschlossener Kritik der Fahrradbranche im Zuge des Vernehmlassungsverfahrens hält der Schweizer Bundesrat an zusätzlichen Vorschriften für E-Bikes fest - und kommunizierte die neu beschlossene Tacho- und Taglichtpflicht kurz vor Jahreswechsel.
Ein viel diskutierter Punkt, eine Ausweitung der Helmtragepflicht für E-Bikes, ist zwar vom Tisch. Jedoch kommen anderen Vorschriften neu hinzu. Ab dem 1. April 2024 müssen neu in den Verkehr gebrachte, „schnelle E-Bikes“ bei denen die Unterstützung erst bei 45 km/h aussetzt, mit einem Tacho ausgerüstet sein. Für bereits verkaufte S-Pedelecs räumt das Bundesamt für Straßen eine Übergangsfrist bis zum 1. April 2027 ein, um einen Tacho nachzurüsten. Die als Reaktion auf Anfragen von 2rad Schweiz und Velosuisse erfolgte Präzisierung der Verordnung über die technischen Anforderungen an Straßenfahrzeugen (VTS) durch das Astra hält nun fest, dass diese Tachos weder offiziell geeicht sein müssen noch eine Typengenehmigung benötigen. Aber das angezeigte Tempo sollte nicht um mehr als 10 Prozent plus 4 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen.

Tagfahrlicht

Auch zum bereits ab 1. April 2022 für alle E-Bike-Typen obligatorischen Tagfahrlicht hat das Astra eine Präzisierung geliefert: Ausnahmen für Rennvelos oder Mountainbikes mit elektrischem Hilfsantrieb sind nicht vorgesehen - dafür aber auch keine Typengenehmigungspflicht. Abnehmbare LED-Leuchten werden dabei als Tagfahrlicht akzeptiert, sofern ihr Licht bis zu einer Distanz von 100 Metern sichtbar ist. Zudem dürfen solche Leuchten nicht blinken. Wegen der aktuellen Liefersituation wird 2rad Schweiz laut Verbandssekretär Daniel Schärer eine Verschiebung des Termins um ein halbes Jahr beantragen.

Weiterführende Infos zur Licht- und Tachopflicht bei E-Bikes hat der Schweizer Branchenverband Velosuisse soeben auf seiner Website veröffentlicht .

17. Januar 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login