2 Minuten Lesedauer

Neue Vorschrift

Schweiz setzt bei S-Pedelecs auf Geschwindigkeitsmesser

Zum 1. April 2022 trat in der Schweiz die Tagfahrlicht-Pflicht für E-Bikes in Kraft. Zwei Jahre später führt das Bundesamt für Straßen (Astra) nun per 1. April eine Tachopflicht für neu verkaufte, schnelle E-Bikes ein. Was dies für Konsequenzen nach sich zieht.

Mit der fortschreitenden Verbreitung von 30er-Zonen besonders in Schweizer Städten kam die Frage auf, ob die Polizei zu schnell fahrende E-Bikes in solchen Zonen bestrafen darf und soll. Damit dafür eine Handhabe besteht, muss ein Fahrzeug jedoch über einen Tacho verfügen. Bisher war das von Gesetzes wegen aber noch keine verbindliche Vorschrift für E-Bikes. Das ändert sich per 1. April 2024: Alle neu verkauften oder in Betrieb gesetzten E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h müssen ab diesem Termin mit einem Geschwindigkeitsmesser ausgerüstet sein.

Nachrüstfrist

Eigentlich wollten der Bundesrat und das Bundesamt für Straßen (Astra) diese Tachopflicht bereits per 1. April 2022 einführen, aber gegen diese Pläne wehrten sich die Fahrradverbände 2rad Schweiz und Velosuisse erfolgreich mit dem Verweis auf bereits produzierte, auf Lager stehende E-Bikes und die Vorlaufzeiten in der Branche. Zwei Jahre später tritt die Tachopflicht für neue, schnelle E-Bikes jetzt gleichwohl in Kraft. Bereits vor diesem Termin in Verkehr gebrachte E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h müssen bis zum 1. April 2027 nachgerüstet werden.

9. Januar 2024 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login