2 Minuten Lesedauer
Ein Spendenaufruf wurde ins Leben gerufen.
i

BIKE&CO initiiert Spendenaktion wegen Corona-Virus:

Fahrradwirtschaft will betroffene Bevölkerung in China unterstützen

Der Corona-Virus hat auch Deutschland erreicht. Besonders betroffen sind jedoch Gebiete in China, zu denen die Fahrradwirtschaft gute wirtschaftliche Beziehungen mit den dortigen Lieferanten und Mitarbeitern pflegt. „Nach so vielen Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit ist es nun an der Zeit, unseren Freunden in China etwas zurück zu geben und ihnen bei Ihren Bemühungen zur Eindämmung des Corona-Virus zu helfen“, so Jörg Müsse, Geschäftsführer der BICO Zweirad Marketing GmbH. Wie diese Hilfsmaßnahmen aussehen.

Insbesondere fehle es an Schutzbekleidung wie Gesichtsmasken, Schutzanzügen, Einweg-Handschuhen, heißt es in einer Pressemitteilung, die gemeinsam von BIKE&CO, ZIV und VSF verschickt wurde. Der Markt vor Ort sei leergefegt, obwohl China selbst der Hauptproduzent dieser Artikel ist. Die Folgen: Der hohe Bedarf und die stillstehende Produktion führe zu einer enormen Unterversorgung in den betroffenen Gebieten. Selbst in den Krankenhäusern herrsche großer Mangel an Schutzbekleidung.

Hilfeleistungen

„Wir beabsichtigen, so schnell wie möglich große Mengen an Schutzbekleidung an bedürftige Institutionen zu liefern. Um zu garantieren, dass das Material auch an den richtigen Orten ankommt, arbeiten wir in China mit den regionalen Regierungen und örtlichen Organisationen direkt zusammen“, so Müsse und ergänzt „Das Material muss so schnell wie möglich vor Ort eintreffen, damit sich der Virus nicht weiterverbreiten und das normale Leben in China wieder stattfinden kann. Letztlich ist auch die Produktionsleistung in China von einer schnellen Eindämmung des Virus abhängig, was für unsere Branche sehr wichtig wäre.“ Für die Unterstützung dieser Hilfsaktion bedankt sich die BICO Zweirad Marketing GmbH recht herzlich beim ZIV, dem VSF, sowie persönlich bei Bernhard Lange von Paul Lange & Co. OHG.

Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV war nach Anfrage auf Unterstützung durch die BIKE&CO klar: „Wir unterstützen natürlich sofort und gerne eine gemeinsame Hilfsaktion. Die Krise in China hat nach ersten Umfrageergebnissen unter unseren Mitgliedern gezeigt, dass diese sicherlich auch teilweise Auswirkungen auf Geschäftstätigkeit und Lieferfähigkeit der Hersteller hat. Wir hoffen, dass wir mit dieser Hilfsaktion zunächst aber erst einmal konkret den Menschen vor Ort helfen können. Das ist jetzt das Wichtigste.“

Ein Spendenkonto wurde eingerichtet:
Empfänger: BICO Zweirad Marketing GmbH
IBAN: DE83 4785 3520 0025 0223 77
BIC: WELADED1WDB

Als Verwendungszweck sollen Spender „Deutsche Fahrradwirtschaft hilft China“ angeben.

11. Februar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login