2 Minuten Lesedauer
Bike&Co sammelt Spenden für die chinesische Bevölkerung
i

Spendenresonanz zwar noch verhalten

Fahrradwirtschaft bringt erste Hilfslieferung nach China auf den Weg

Unter der Federführung von Bike&Co mit Unterstützung von ZIV und VSF hat die Fahrradwirtschaft eine Hilfsaktion für die chinesische Bevölkerung in den vom Corona-Virus besonders betroffenen Regionen ins Leben gerufen (velobiz.de berichtete) . Die Spendenresonanz aus der Fahrradwirtschaft sei noch verhalten, heißt es von Bike&Co, gleichwohl geht die erste Hilfslieferung bald auf die Reise. Gleichzeitig gibt Bike&Co weitere Informationen zur Durchführung der Aktion.

So schreibt Bike&Co dazu: „Unsere Hilfsgüter werden per Luftfracht direkt an eine staatliche Annahmestelle geschickt, diese koordiniert die Weiterleitung an das Volkskrankenhaus Bozhou in der Provinz Anhui. Mit der Krankenhausleitung stehen wir im engen Kontakt. Sie waren es auch, die uns darüber informiert haben, dass mittlerweile ein immenser Mangel an medizinischen Schutzmaterialien vorliegt. Wir haben bewusst den Weg mit der Einbindung der kommunalen Regierung gewählt, damit gewährleistet ist, dass die Schutzbekleidung an den notwendigen Stellen ankommt und nicht evtl. zweckentfremdet wird. Wir haben darüber hinaus eine persönliche Vertrauensperson vor Ort, die die Verteilung/Annahme beaufsichtigt und das Büro des örtlichen Bürgermeisters ist ebenfalls involviert. Laut dem Schreiben des Leiters des Volkskrankenhauses fehlen vermehrt N95 Masken, Schutzbekleidungen, -brillen und Latex-Untersuchungshandschuhe, die besonders für die Isolationsstationen benötigt werden.“

Erste Palette ist gepackt

Die Spendenresonanz aus der Fahrradwirtschaft sei noch verhalten, heißt es von Bike&Co weiter. Jedoch seien vermehrt Eingänge von Privatpersonen zu verzeichnen. Ein erste Palette konnte so schon gepackt worden, die dringend benötigte Gesichtsmasken, Einweg-Handschuhe und Schutzanzüge enthalten. Diese seien bei lokalen Großmärkten erworben worden. „Selbstverständlich laufen die Gelder 1:1 in die Aktion und es werden keine Verwaltungskosten abgezogen“, so Bike&Co. Und weiter: „Da steuerkonforme Spendenquittungen nur von einer gemeinnützigen Institution ausgestellt werden dürfen, unterstützt uns an dieser Stelle die Corratec Charity Mission von Cielo und Konrad Irlbacher. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken“.

Hier nochmals die Kontaktdaten zur Aktion:

Empfänger: BICO Zweirad Marketing GmbH
IBAN: DE83 4785 3520 0025 0223 77
BIC: WELADED1WD
Verwendungszweck: Deutsche Fahrradwirtschaft hilft China

Wenn eine Spendenquittung im Anschluss gewünscht wird:

Kontoinhaber: corratec Charity Mission e.V.
Bankinstitut: VR Bank Rosenheim-Chiemsee
Kontonummer: 289140
Bankleitzahl: 71160161
IBAN: DE83 7116 0161 0000 2891 40
BIC: GENODEF1ROR
Verwendungszweck: Deutsche Fahrradwirtschaft hilft China

18. Februar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login