
Für höchste Bremsleistungen
Fahrwerker stellt neue MTB-Bremse vor
Als einstiges Mitglied der deutschen MTB-Nationalmannschaft lag es wohl nahe, dass sich Fahrwerker-Gründer Jochen Coconcelli wieder auf seine Wurzeln besinnt und mit seinem Team auch mal eine leistungsstarke Bremse für den Offroad-Einsatz entwickelt.
Ausgelegt ist die MTB-Bremse für den Einsatz an E-MTBs, Renn-Bikes und im Downhill. Sie soll also bei den härtesten denkbaren Einsätzen bestehen können. Damit dies gelingt, bringt die 2-Kolben-Bremse mit je 28-mm-Durchmesser pro Kolben alles mit, was man sich in diesem Szenario wünschen kann.
Die F-Vision verspricht hohe Hitzebeständigkeit bei gleichzeitig sehr einfacher Wartung. Dafür sorgen etwa der Smart Bleed Port (SBP) mit dem die Entlüftung spielend leicht gelingen soll. Ebenso einfach sind der Bremsbelagwechsel und die Griffweiteneinstellung. Bei Bedarf kann die Bremse auch mit einem ABS-System kombiniert werden.
Vertriebsweg
Beim Vertrieb will man ungewohnte Wege gehen: Im Oktober beginnt Fahrwerker mit einem Crowdfunding, in dessen Zuge sie bis Dezember 2025 auch bestellt werden kann. Im Mai nächsten Jahres soll die Bremse ausgeliefert werden. Besonderheit dabei ist die Limitierung auf 1000 Stück.
Der Preis für das Bremsen-Set liegt inklusive Rotoren und Adapter bei 1500 Euro.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.