2 Minuten Lesedauer
Kettenloser Antrieb rollt los - gemeinsam mit Mocci
i

Kooperation mit Heinzmann

Flottenstart für kettenlosen Cargo-Bike-Antrieb von Schaeffler

Das kettenlose Antriebssystem Free Drive ist das Ergebnis einer Kooperation von Schaeffler und der Heinzmann GmbH & Co. KG. Jetzt werden die ersten Cargo-Bike-Flotten mit diesem Antrieb ausgerüstet.

Schaeffler und Heinzmann hatten das innovative Antriebssystem im Sommer 2021 vorgestellt (velobiz.de berichtete) und seither stetig weiterentwickelt. Nach erfolgreichen Feldtests im vergangenen Jahr startet nun die Produktion für erste Fahrzeugflotten. Zudem baut Schaeffler die Fertigungskapazitäten kontinuierlich aus. Erster Kunde des Antriebs mit dieser effizienten Kraftübertragung ist die CIP Mobility GmbH. Das Unternehmen will mit den Mocci Smart Pedal Vehicles neue Maßstäbe für gewerbliche Mobilität im urbanen Raum und in Industriegebieten setzen. „Mit der Partnerschaft von Schaeffler und CIP stärken wir mit Innovationskraft und Leistungsfähigkeit den Forschungs- und Produktionsstandort Deutschland“, sagt Dimitrios Bachadakis, Mitgründer von CIP Mobility GmbH. Für das Jahr 2023 kündigt das Unternehmen die Auslieferung von Fahrzeugen an eine Vielzahl von B2B-Kunden an.

Free Drive

Der Free Drive ist ein aufeinander abgestimmtes Antriebssystem, bestehend aus Pedalgenerator, Antriebsmotor, kundenspezifischen Batterielösungen und Human-Machine-Interface (HMI), das von Heinzmann vertrieben wird. Herz des Systems ist der innovative Pedalgenerator von Schaeffler. Er erzeugt beim Treten einen gleichmäßigen Widerstand und liefert die Energie für einen Elektromotor am Hinterrad. Der Generator ist so konzipiert, dass beim Treten deutlich weniger Muskelkraft benötigt wird als bei klassischen Kettenantrieben. Überschüssige Energie wird im Akku gespeichert und bei Bedarf für den Antrieb genutzt. Insgesamt liefert der Free Drive eine Antriebsleistung von 250 Watt.
Der Clou des seriellen Hybridantriebs für Fahrräder: Er kommt ohne mechanische Antriebskomponenten wie Kette, Zahnkränze, Ritzel oder Riemen aus. „Mit dem Free Drive gehören zeitaufwändige Kettenwechsel der Vergangenheit an. Davon profitieren besonders die Betreiber von Lastenradflotten, denn ihre Räder sind nun länger im Einsatz und fallen deutlich weniger aus“, sagt Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs Elektromobilität bei Schaeffler. Als weiteren Vorteil nennt das Unternehmen eine größere Gestaltungsfreiheit bei Fahrzeugen.

„Mit dem Antrieb ohne Kette sind gänzlich neue Fahrradarchitekturen und Pedalkonfigurationen möglich, auch für Anwendungen mit drei oder vier Rädern, mit Dach oder ohne“, erklärt Jochen Schröder. Gangwechsel oder eine Änderung der Betriebsmodi funktionieren dank des digitalen Bike-by-Wire-Antriebs mittels Software. Dafür kommunizieren alle Komponenten des Heinzmann-Systems über eine CAN-Verbindung miteinander.

15. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Schaeffler Technologies AG & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
CIP Mobility GmbH - Mocci
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Heinzmann GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login