2 Minuten Lesedauer
Neues Antriebskonzept
i

Früherer Ansatz neu umgesetzt

Schaeffler präsentiert kettenlosen E-Antrieb

Auf der Eurobike 2021 in Friedrichshafen präsentiert Schaeffler das neue „Bike-by-Wire“-System Free Drive. Das Antriebssystem ist eine gemeinsame Entwicklung mit einem weitere Antriebsspezialisten aus der Fahrradbranche.

Neues AntriebskonzeptNeues Antriebskonzept von Schaeffler

Free Drive verzichtet beim jetzt vorgestellten Antrieb auf eine mechanische Verbindung zwischen Generator und Motor. Ein Ansatz, den in den vergangenen Jahren schon mehrfach verfolgt wurde, jedoch bislang nicht zu Serienreife gelangte. Auf der Eurobike präsentiert mit Schaeffler ein industrielles Schwergewicht dieses Thema neu. Mit E-Antriebsspezialist Heinzmann ist ein weiteres erfahrenes Unternehmen mit an Bord.

„Die Entwicklung ist Beleg für unsere Transformation hin zu einem führenden Anbieter elektrifizierter Antriebe. Bei der Entwicklung half uns unser jahrzehntelanges Know-how im Bereich der Fahrzeugmechatronik, das wir nun auch auf das Zweiradsegment übertragen. Der E-Bike-Markt wächst stetig und bietet für Schaeffler als Partner in der E-Mobilität weitere Geschäftspotentiale“, so Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG.
Zentraler Bestandteil des Systems Free Drive ist der Generator von Schaeffler, der den gleichmäßigen Widerstand am Pedal einstellt und gleichzeitig die Tretleistung des Fahrers aufnimmt. Der Antrieb überführt die mechanische Energie, die beim Treten erzeugt wird in elektrische Energie, die im Radnabenmotor wiederum in mechanische Energie rückgewandelt wird. Überschüssige Energie wird im Akku gespeichert. Alle System-Komponenten kommunizieren über CAN-Verbindung miteinander. Das von Heinzmann GmbH & Co. KG vertriebene Gesamtsystem liefert 250 Watt Dauerleistung aus Pedalgenerator, Antriebsmotor, Batterie-Powerpack und Human-Machine-Interface (HMI).

„Ob 2-, 3- oder 4-Wheelers: Ohne mechanische Verbindung von Generator und Motor ermöglicht das Free Drive System maximale Flexibilität in der Fahrradarchitektur und ein frei konfigurierbares Pedalgefühl, angepasst an die Anforderungen des Rades und Bedürfnisse des Fahrers bei geringem Verschleiß“, sagt Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität. Herstellerunabhängig lässt sich das Free Drive System für verschiedene Anwendungen spezifizieren. Für Flottenbetreiber soll Free Drive ein ergonomisches, wartungsarmes und robustes System mit niedrigen Betriebs- und Wartungskosten bieten, da Verschleißteile und Kettenperipherie entfallen.

Schaeffler ist auf der Eurobike vom 1. bis 4. September 2021 am Stand des Kooperationspartners Heinzmann GmbH & Co. KG in Halle A6-208 zu finden.

1. September 2021 von Paul Voigt

Verknüpfte Firmen abonnieren

Heinzmann GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Schaeffler Technologies AG & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login