2 Minuten Lesedauer
Die Gravelgabel 32 isteine komplette Neuentwicklung
i

Neue Gravelgabel und leichtere 36er

Fox Factory rüstet sich für die Saison 2023

An der Sea Otter Classic zeigte der Fahrwerksspezialist Fox Factory erste Neuheiten des Modelljahrs 2023 - darunter eine kurzhubige Gabel für Gravelbikes und viele Verbesserungen für die Allmountain-Plattform 36.

All-Mountaingabel 36Einige Details wurden neu eingeführt.

Den Rahmen der aktuellen Festivals wie Sea Otter Classic oder in wenigen Tagen dem Bike Festival in Riva nutzen einige Hersteller, um Neuheiten für die Saison 2023 vorzustellen. Fox Factory ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Vor Jahresfrist kam die 34er-Plattform in den Genuss von Neuerungen, die ein Jahr zuvor bei den Baureihen 36 und 40 sowie der komplett neuen 38er-Baureihe erstmals aufgetaucht waren. Dazu kamen Optimierungen für Federbeine mit Luftkammer wie mit Spiralfedern. Für das Modelljahr 2023 hat Fox Factory die 36er-Baureihe weiter optimiert, und zudem bringen die Amerikaner mit der «32 Taper Cast» ihre erste von Grund auf für Gravelbikes konzipierte Gabel auf den Markt.

36: Feiner ansprechend und nochmals leichter

Die offensichtlichste Neuerung bei der 36er-Baureihe des Jahrgangs 2023 ist die neue Gabelkrone: Dank der vergrößerten Kontaktfläche zu den Steuerrohren moderner Bikes verspricht diese mehr Haltbarkeit bei einer Gewichtsersparnis von 20 Gramm. Auch die leichte „Kabolt-X“-Achse spart einige Gramm. Auf der Rückseite der Tauchrohre verlaufende, artikulierte Kanäle vergrößern das Volumen der Negativluftkammer und sorgen so für ein noch feineres Ansprechverhalten des „Float-Evol“-Systems. Über die in diese Kanäle integrierten Nippel lässt sich zudem der Druck in den Tauchrohren an den Außendruck anpassen. Auch bei der Tauchrohreinheit hat Fox nochmals Potenzial zur Gewichtsersparnis gefunden, so dass die 29er-Version der Gabel auf der Waage knapp unter der 2-Kilogramm-Marke bleibt.

Neues Leichtgewicht

Eine komplette Neuentwicklung ist dagegen die Gravelgabel „32 Taper Cast“. Wo die Vorgängerin „32 AX“ noch eine eingekürzte Mountainbike-Gabel war, kommt die neue Gabel mit ihren nach unten verjüngten, an vielen Orten mit Aussparungen versehenen Tauchrohren und der tief bauenden, in Fahrtrichtung hinten positionierten Brücke elegant daher. Mit 40 oder 50 mm Federweg, 45 oder 50 mm Offset und „Fit4“- oder „Grip“-Dämpfung erhältlich, bietet diese Gabel Platz für Reifen bis zu einer Dimension von 700c x 50, ist aber aufgrund der Form der Tauchrohre nicht mit 27.5-Zoll-Rädern kompatibel. Die Flatmount-Aufnahmen sind für Bremsscheiben mit 160 oder 180 mm Durchmesser ausgelegt, und dank der „Kabolt“-Steckachse sind Reserven bei der Steifigkeit mit an Bord - und das bei einem Gewicht von 1226 Gramm.

28. April 2022 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login