2 Minuten Lesedauer
Gefederte CFK-Sattelstütze
i

Nach Eurobike-Award

Fraunhofer-Sattelstütze für Innovationspreis nominiert

Auf der Eurobike hat die gefederte Carbon-Sattelstütze der Fraunhofer-Forscher bereits für Aufsehen gesorgt und einen Eurobike-Award abgeräumt. Jetzt wurde die CFK-Stütze anlässlich der Fachmesse Composits Europe in Stuttgart (27. bis 29. Oktober) für den AVK-Innovationspreis nominiert. Zudem gibt es jetzt für diese High-End-Komponente auch eine Produktions- und Vertriebsadresse.

Die Sattelstütze wurde am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal bei Karlsruhe entwickelt, genauer gesagt im Fraunhofer-Innovations-cluster "KITe hyLITE - Technologien für den hybriden Leichtbau". "Den Anstoß dazu gab der fahrradbegeisterte Kollege Sergej Belaew", sagt Gruppenleiter Oliver Geiger, der in der Abteilung von Prof. Frank Henning für die Umsetzung der flexiblen Sattelstütze verantwortlich ist. "Das Bauteil basiert auf zwei CFK Profilen, die als Blattfederelemente wirken. Die Federsteifigkeit wurde dabei so eingestellt, dass die Verbiegung im Bereich von 10 bis 15 Millimetern liegt. Das steigert den Komfort für den Radfahrer spürbar." Die Außenradien der Profile wurden so gewählt, dass sie problemlos in existierende Fahrradrahmen montiert werden können.

Von der Funktion hat sich auch Triathlon-Weltmeister Daniel Unger überzeugt, der nach einer Probefahrt sagt: "Ein Hardtail-Mountainbike mit dieser neuartigen CFK-Sattelstütze fährt sich, als wäre es ein Full-Suspension-Bike".

Als Pluspunkt sehen die Entwickler die besonderen Eigenschaften der Kohlenstofffaserverbundwerkstoffe kombiniert mit einer intelligenten Bauweise, die eine deutlich spürbare zusätzliche Dämpfungs- bzw. Federwirkung biete. Die Verbiegung der CFK-Profile beeinflusse die Kinematik der Sattelspitze und unterstütze im Idealfall die Trittbewegung aktiv. Die Stütze mildere zudem Belastungsspitzen schon bei geringfügigen Unebenheiten. "Mehr Fahrkomfort bei 30 Prozent weniger Gewicht", fasst Geiger die Vorteile zusammen.

Der Prototyp der CFK-Sattelstütze wurde im Resin Transfer Moulding (RTM) Verfahren gefertigt. "Zuerst zieht man die Geflechtschläuche wie einen Strumpf auf das Formwerkzeug - einen Butylschlauch - auf und streckt sie, bis der erforderliche Faserwinkel erreicht ist. Nach dem definierten Aufpumpen der Schläuche wird das Bauteil mit einem Harz/Härter-Gemisch infiltriert. Mit Beginn der Aushärtung wird der Druck in den Butylschläuchen nochmals erhöht, um eine optimale Imprägnierung zu erreichen", beschreibt Belaew den Herstellungsprozess.

Derzeit arbeiten die Experten daran, Werkzeugtechnik und Fertigungsablauf für die Herstellung von größeren Stückzahlen zu optimieren. Für die Produktion und den Vertrieb der Sattelstütze soll künftig die Fraunhofer-Ausgründung "Carbobike" ( www.carbobike.de ) kümmern, deren Geschäftsführer Sergej Belaew ist.

14. Oktober 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Carbobike
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login