2 Minuten Lesedauer

Neue Ziele für den langjährigen Campagnolo-Frontmann:

Fritz Baumgarten zieht es künftig in die E-Bike-Branche

Nach vielen Jahren in verantwortungsvollen Positionen bei Komponentenhersteller Campagnolo war für Fritz Baumgarten wohl die Zeit reif für eine neue Herausforderung (velobiz.de berichtete). Diese neue Herausforderung, über die Baumgarten nun erstmals spricht, hat zwar weiterhin mit zwei Rädern zu tun. Aber das dürfte auch schon die einzige Ähnlichkeit zu den Aufgaben bei Campagnolo sein: Baumgarten orientiert sich beruflich künftig Richtung E-Mobilität.

Nach vielen Jahren im Traditionsunternehmen Campagnolo habe ihn die Aufgabe gereizt, ein Startup-Unternehmen neu aufzubauen, erklärt Baumgarten im Gespräch mit velobiz.de. Wobei Startup in Bezug auf die neu gegründete Klever Mobility Europe GmbH wohl ein wenig irreführend ist: Das im Kölner Raum angesiedelte Unternehmen ist eine Tochter der taiwanischen Klever Mobility Ltd., die wiederum im Mai 2011 als Ableger der Kymco Corp. gegründet wurde, besser bekannt als einer der weltweit marktführenden Anbieter von motorisierten Zweirädern.

Mit Klever Mobility will sich der taiwanische Scooter-Konzern langfristig ein Standbein im Bereich der E-Mobilität aufbauen. Zudem stehen der europäische Markt und hier insbesondere das Segment der Pedelecs und E-Bikes im Fokus der Taiwaner.

„Wir sind noch in der Lernphase“, sagt Baumgarten über die nächsten Schritte mit Klever Mobility. Entsprechend wenige Fixpunkte gebe es bislang im Konzept. Fest stehe aber schon, dass die Kymco-Tochter eigene Antriebskomponenten entwickeln wird, statt auf bestehende Systeme zurückzugreifen. Und auch beim Vertrieb wollen die Taiwaner wohl den einen oder anderen ungewöhnlichen Weg gehen. Denkbar sei zum Beispiel, so Baumgarten, die Einbindung sogenannter Points of Service, die auf Provisionsbasis an einem zentral gesteuerten Vertriebsmodell beteiligt sind. Das können Fahrradhändler aber auch andere Handelsformen sein, so Baumgarten.

8. Februar 2012 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login