2 Minuten Lesedauer
Bike 10/08
i

Carbon-Lenker mit Knall-Effekt

Fünf von elf Modellen versagen auf dem „Bike“-Prüfstand

Wahrscheinlich werden jetzt wieder die Köpfe darüber heiß geredet, ob die Testanforderungen der Zeitschrift bike in der jüngsten Ausgabe überzogen waren. Auslöser der Diskussionen: Auf dem Prüfstand der Redaktion brachen 15 von 33 getesteten Lenkern vor dem gesetzten Ziel von 150.000 Lastwechseln. Manche Lenker machten sogar schon bei rund 25.000 Lastwechseln schlapp. Umgerechnet in Strecke wären das weniger als 3000 Kilometer. Doch bike hat sehr hohe Ansprüche an die Lenker gestellt:

„Wir finden es abwegig, vom Nutzer zu verlangen, einen Carbon-Lenker nach jedem Sturz pauschal auszutauschen“, schreibt die Redaktion im Test-Bericht. Deshalb sei neben den in der Praxis ermittelten real auftretenden Lasten auch ein Sturz mit entsprechender Maximallast auf dem Prüfstand simuliert worden. „Das ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum derart viele Lenker brachen“, weiß auch bike. Zudem wurde auch noch eine fehlerhafte Montage durch den Kunden vorweg genommen und das Drehmoment der Vorbauklemmung auf 150 % der Herstellerangabe erhöht.

Da mag es fast überraschen, dass einige Lenker den Testlauf ohne Klage überstanden haben. Je drei Exemplare eines Lenkermodells wurden auf den Prüfstand geschraubt. Beim S-Works Pro von Specialized, dem K-Force Riser von FSA, dem WCS Carbon Riser von Ritchey und dem Vector 31.8 von Syntace wurde die Prüfmaschine bei allen drei Prüflingen nach 150.000 Lastwechseln abgestellt, ohne dass die Lenker sichtbaren Schaden genommen hatten. Testurteil: „Super“. „Sehr gut“ und „Gut“ ernteten aufgrund einzelner Ausreißer, deren Lebensdauer aber wohl noch als tolerierbar eingestuft wird, der Monkeylite XC von Easton und Next SL Carbon ¾ Riser von Race Face.

Nicht zufriedenstellen konnten hingegen die Lenker Indium X von 6th Element, MX-1 von Maxm, PG-202 von Progress, Bulk CF von Syncros und Pluto Riser Bar von Titec. Bei diesen Modellen wurde die Testanforderung von 150.000 Lastwechseln zum Teil mit allen drei Prüflingen deutlich unterschritten.

16. September 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

BIKEACTION Fahrradhandelsgesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cosmic Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Syntace GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
GROFA Action Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Revolution Sports Marketing und Vertrieb
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Syncros International
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Ritchey International Sagl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
FOX Factory GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login