2 Minuten Lesedauer

Neue Positionierung der Marke

FXX Cycles wird Teil der Linuz GmbH

Der baden-württembergischen Fahrradmarke FXX Cycles hat sich der Linuz GmbH angeschlossen. Gleichzeitig ist FXX-Cycles-Inhaber Florian Dobner dort als Mitgesellschafter eingestiegen.

„100 % Custom-Made in Baden-Württemberg“, das ist der Leitspruch der von Florian Dobner vor rund zehn Jahren gegründeten Fahrradmarke FXX Cycles mit Sitz in Freiberg am Neckar. In den letzten Jahren war das Unternehmen vor allem im Großflottengeschäft in Benelux unterwegs. Als Teil der Linuz-Familie will sich FXX Cycles nun als verlässlicher und starker Partner des Fachhandels positionieren. Für die Saison 2021 legt FXX Cycles ein umfangreiches Sortiment an Fahrrädern mit und ohne Motor auf. Ein breiter Einsatzbereich wird abgedeckt.

Neues Marken-Dach

Die Fusion von FXX Cycles mit der Linuz GmbH wurde bereits im Sommer vollzogen. Gleichzeitig ist Florian Dobner, Inhaber und Gründer von FXX Cycles, als Mitgesellschafter bei der Linuz GmbH eingestiegen. Als CTO des Unternehmens verantworte Dobner künftig alle technischen Belange der Linuz GmbH.

Familie mit drei Marken

Die Linuz GmbH stockt mit diesem Neuzugang ihr Markenportfolio auf. Bekannt ist das Unternehmen bislang als Anbieter des ChargerCube ( www.chargerCube.de ), einer herstellerunabhängigen Schnelladeinfrastruktur für Bikes & Pedelecs. Bedient werden dabei vorwiegend Städte, Gemeinden und Unternehmen – bisher vorwiegend im süddeutschen Raum. Ein weiteres Geschäftsfeld ist Bikesitter. Dahinter verbirgt sich ein Service für bewachtes Fahrradparken, beispielsweise bei Veranstaltungen, der künftig mit mobilem Bike-Service kombiniert werden soll.

CEO und Geschäftsführer der Linuz GmbH ist Sascha Pieper, der bereits seit einigen Jahren das Thema Chargercubes entwickelt und vorangetrieben hat. „Mit FXX Cycles, Florian Dobner und seinem Team haben wir uns über 25 Jahre Erfahrung im Bikebereich in die Firmengruppe geholt und sind uns sicher, dass wir mit FXX unser Portfolio perfekt ergänzen und damit einen sehr großen Schritt weiter zum Full Mobility Anbieter sind.“

18. November 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

FXX CYCLES.COM
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
LinuZ GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login