2 Minuten Lesedauer
Gary Burrell ist gestorben
i

Innovator und Unternehmer:

Garmin-Mitbegründer Gary Burrell stirbt im Alter von 81 Jahren

Navigationsspezialist Garmin hat soeben bekannt gegeben, dass Gary Burrell am 12. Juni im Alter von 81 Jahren gestorben ist. Burrell gründete Garmin 1989 gemeinsam mit Dr. Min Kao. Im Jahr 2002 ging Burrell in den Ruhestand und fungierte weiterhin als Garmins Co-Vorsitzender, bis er 2004 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

„Gary Burrell war mehr als 30 Jahre lang mein Freund, Mentor und Partner", so Dr. Min Kao in einem Nachruf des Unternehmens. „Seine Vision, seine Werte, seine technischen Fähigkeiten und seine Verpflichtung, unseren Kunden zu dienen, waren das Fundament für das Wachstum unseres Unternehmens. Es war sowohl eine große Ehre als auch ein Segen, diesen großartigen Mann gekannt zu haben, und ich weiß, dass sein Vermächtnis Bestand haben wird."

Burrell gründete Garmin 1989 gemeinsam mit Dr. Min Kao mit der Vision, Produkte zu entwickeln, die auf einer neuen Technologie basierten, die als Global Positioning System oder GPS bekannt ist. 30 Jahre später hat sich Garmin von einer Handvoll Ingenieure zu einem führenden globalen Unternehmen für Standort- und Kommunikationsprodukte entwickelt und beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter in 60 Niederlassungen rund um die Welt.

Vor der Gründung von Garmin im Jahr 1989 hatte Gary Burrell Führungspositionen bei Anbietern von Schifffahrts- und Luftfahrtelektronik inne, darunter Lowrance Electronics, King Radio Corporation und AlliedSignal. Er gilt weithin als einer der führenden Neuerer im Bereich der integrierten Luftfahrt und hat den ersten erfolgreichen NAV/COMM für den allgemeinen Luftfahrtmarkt entworfen und entwickelt.

14. Juni 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin (Europe) Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login