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E-Commerce-Ausgaben wachsen stetig
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Wieder Steigerungen im Jahr 2009

GfK-Studie: Internet-Shopping weiter auf dem Vormarsch

Der deutsche Verbraucher gibt immer mehr Geld für Internetkäufe aus. Selbst im Krisenjahr 2009 konnte dieser Vertriebskanal weiter zulegen. Dies geht aus soeben veröffentlichten Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Demnach haben Konsumenten in Deutschland im vergangenen Jahr für insgesamt rund

E-Commerce-Ausgaben wachsen stetigAusgaben für Mode wuchsen überpoportional

15,5 Mrd. EUR Waren und Dienstleistungen im Internet gekauft. Damit legte der E-Commerce-Umsatz im Vergleich zum Jahr 2008 um 14 % zu. Im Durchschnitt stiegen die Ausgaben pro Käufer um 10 % auf 506 EUR pro Käufer. Die Einkaufshäufigket blieb mit 9,4 Einkäufen pro Jahr konstant.

Jedoch ist auch im Internet-Handel die Wirtschaftskrise nicht ganz spurlos vorübergegangen. Die Zuwachsraten lagen in den vergangenen Jahren wesentlich höher (siehe Grafik).

Die einzelnen Sortimentsbereiche entwickelten sich jedoch deutlich unterschiedlich. So hat sich der Bereich Hartwaren, dazu zählen Möbel, Heimwerkerartikel, Spielwaren, Bücher, Haushaltswaren und ähnliches, mit einem Plus von 11,5 Prozent sowie der Bereich Technik mit plus 12,3 Prozent nur noch unterproportional entwickelt. Mode konnte dagegen mit einem Plus von 24,5 Prozent deutlich zulegen.

3. März 2010 von Jürgen Wetzstein

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