Wieder Steigerungen im Jahr 2009
GfK-Studie: Internet-Shopping weiter auf dem Vormarsch
15,5 Mrd. EUR Waren und Dienstleistungen im Internet gekauft. Damit legte der E-Commerce-Umsatz im Vergleich zum Jahr 2008 um 14 % zu. Im Durchschnitt stiegen die Ausgaben pro Käufer um 10 % auf 506 EUR pro Käufer. Die Einkaufshäufigket blieb mit 9,4 Einkäufen pro Jahr konstant.
Jedoch ist auch im Internet-Handel die Wirtschaftskrise nicht ganz spurlos vorübergegangen. Die Zuwachsraten lagen in den vergangenen Jahren wesentlich höher (siehe Grafik).
Die einzelnen Sortimentsbereiche entwickelten sich jedoch deutlich unterschiedlich. So hat sich der Bereich Hartwaren, dazu zählen Möbel, Heimwerkerartikel, Spielwaren, Bücher, Haushaltswaren und ähnliches, mit einem Plus von 11,5 Prozent sowie der Bereich Technik mit plus 12,3 Prozent nur noch unterproportional entwickelt. Mode konnte dagegen mit einem Plus von 24,5 Prozent deutlich zulegen.
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