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Eigenes Antriebssystem

Gobao-Ausgründung baut Auftritt in Deutschland aus

Mit der E-Bike-Marke Hepha präsentiert sich die Ausgliederung des chinesischen Zweiradzulieferers Gobao bereits seit vergangenem Jahr auf dem deutschsprachigen Markt. Jetzt wird die Präsenz hierzulande deutlich ausgebaut.

Gegründet wurde die Hepha GmbH bereits im Mai 2021 in Hilden in Deutschland vom chinesischen Zweirad-Manager Kaifu Xu. Die Entwicklung und der gesamte Designprozess finden in Deutschland statt. Die Endmontage erfolgt in unterschiedlichen Produktionsstandorten weltweit, einer davon ist im neuen Werk in Maisach bei München. Dorthin soll auch der künftige Firmensitz verlegt werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen Standort werden aktuell gesucht.

Hinter dem Unternehmen steht Gobao ( https://www.gobao.cn/ ), ein nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter für Steuerungssysteme, der im Jahr 2002 in Südchina gegründet wurde. Gobao hat zudem ein eigenes E-Bike-System einschließlich Mittelmotor, Batterie und Steuerungssystem entwickelt, in dem vier Jahre Entwicklungsarbeit stecken. Dieser Motor kommt neu beim jetzt für den deutschsprachigen Markt vorgestellten Modell „Trekking 7“ zum Einsatz. Die schon länger erhältlichen Modelle „Trekking 5.0“ und „Trekking 3.0“ sind mit einem Shimano-Steps-Antriebssystem ausgestattet.

Hepha-Antriebssystem

Das neue Antriebssystem von Hepha bringt durchaus interessante Features mit. So arbeitet es ein maximales Drehmoment von 80 Nm bis 100 Nm, das vom Nutzer auswählbar ist. Gespeist wird der Hepha P100, dessen Gewicht mit 2,8 Kilogramm angegeben wird, mit Strom aus einem Akku-Paket, das eine Kapazität von 708 Wh aufweist. Vervollständigt wird das Antriebssystem mit einem gut ablesbaren Display, das zudem als Schlüssel fungiert und abgenommen werden kann. Eine eigene App für iOS und Android erlaubt es dem Fahrer, individuelle Anpassungen beim Trekking 7 vorzunehmen. So können Motoreigenschaften oder einzelne Unterstützungsmodi auf das eigenen Fahrverhalten abgestimmt werden. Die App zeichnet automatisch die zurückgelegten Strecken auf, bietet Auswertungen und besitzt eine Fahrzeugpositionssuche. Ein Service-Bereich bietet Lösungsmöglichkeiten bei Fehlermeldungen oder liefert einen Kontakt zum Service-Team.

Omni-Channel angestrebt

Die Fahrradmarke will sich in einem Preissegment von deutlich unter 3000 EUR positionieren. Die bisher verfügbaren Modelle lagen im Direktvertrieb bei einem Verkaufspreis ab 2299 EUR. Das neue Modell Trekking 7, das zudem für den German Design Award 2023 nominiert ist, kommt in der Einstiegsvariante auf einen Verkaufspreis von 2499 EUR, in der Performance-Variante auf einen Verkaufspreis von 2799 EUR. Zur Ausstattung zählen u.a. eine Deore-10-Gangschaltung von Shimano und hydraulische Scheibenbremsen von Tektro.

Bislang waren die Hepha-Modelle bereits im Direktvertrieb über verschiedene Online-Kanäle verfügbar. Künftig will sich Hepha als Omni-Channel Brand positionieren und die E-Bikes auch über den Fachhandel vertreiben. Die Räder können zudem bereits über Jobrad geleast werden.

8. November 2022 von Jürgen Wetzstein

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