2 Minuten Lesedauer
Verknüpfung von online und stationär
i

Neue Omni-Channel-Lösung

Hartje hilft dem Fachhandel bei der Digitalisierung

Den Herausforderungen, die der digitale Wandel dem Fachhandel stellt, begegnet Hartje mit einer eigenen Omni-Channel-Lösung, also der Verschmelzung digitaler und stationärer Verkaufskanäle. Die digitale Plattform soll die Stärken des Fachhandels in den Vordergrund stellen und

dem anonymen Einkauf im Netz wieder ein lokales Gesicht verleihen.

„Zwar wird die Kompetenz des Fachhandels hoch geschätzt, doch Preistransparenz und Gewöhnung an den Online-Einkauf führen zur Abwanderung der Kunden ins Internet“, sagt Tim Struckmann, Vertriebsleiter Süd-West und verantwortlich für die digitalen Vertriebskanäle bei Hartje. Diese Entwicklung setze sowohl Händler als auch Hersteller und Lieferanten unter Druck.

Bei seiner Digitalisierungsstrategie setzt Hartje auf eine enge Partnerschaft mit dem Fachhandel: „Die Verbindung der Vorteile des stationären Handels mit den vielfältigen Möglichkeiten des Online-Shoppings bildet den Rahmen für unseren Lösungsansatz“, erklärt Projektleiter Christian Hepp. „Wir haben uns für eine Omni-Channel-Strategie entschieden, die den Fachhandel mit seinen Stärken bewusst in den Vordergrund stellt.“ Dabei soll die lokale Stärke des Fachhandels im Internet sichtbar werden: Auf der Omni-Channel-Plattform können die Händler neben Produkten auch Dienstleistungen anbieten.

Hartje als Vermittler

Die Verbindung von Produkt, Service und Lokalität sei dabei das Besondere an der Hartje-Lösung. Der Endverbraucher kauft auch online bei seinem Fachhändler vor Ort Produkte und Serviceleistungen ein. Hartje vermittelt lediglich das Geschäft zwischen dem Endkunden und Fachhändler und tritt selbst nicht in Geschäftsbeziehung mit dem Endkunden. Dem Fachhandel bietet Hartje dabei nicht nur das technologische, sondern auch das sortimentstechnische und logistische Rückgrat. Zudem betreibt Hartje das Endkunden-Marketing für die neue Omni-Channel-Plattform.

Auf der Eurobike finden an allen Messetagen Workshops für interessierte Fachhändler zu dieser Omni-Channel-Lösung statt. Für Kurzentschlossene sind Plätze in den Workshops reserviert. Die Anmeldung zu den Workshops ist möglich Hartje-Messestand (B4-403). Weitere Workshops finden auf allen Hartje-Ordermessen im September und Oktober statt.

31. August 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login