2 Minuten Lesedauer
Smarte Technik kann bei der Suche nach gestohlener Ware helfen.
i

Diebstahlschutz verrät Einbrecher:

GPS-Tracker bringt Berliner Fahrradhändler 20 E-Bikes zurück

Über gewaltsame Einbrüche in Fahrradläden ist regelmäßig in Polizeiberichten deutschlandweit zu lesen. Alarmanlagen können schützen oder Einbrecher abschrecken (velobiz.de berichtete) , aber auch smarte Technologie am Fahrrad oder E-Bike bietet die Möglichkeit, Fahrraddiebe nach begangener Tat dingfest zu machen oder zumindest die gestohlene Ware wiederzufinden. So geschehen beispielsweise zuletzt beim Berliner Fahrradhändler

Christian Henel, Inhaber von Zweirad Henel in Zehlendorf. In der Nacht wurde Henel vom BikeTrax-Alarm geweckt. BikeTrax ist ein nachrüstbarer GPS-Tracker für E-Bikes vom österreichischen Spezialisten Powunity. Grund des Weckrufs: Ein mit Powunity-GPS-Tracker ausgestattetes Fahrrad im Fahrradladen wurde unerlaubt bewegt. Sofort rief Henle die Polizei und fuhr mit den Beamten zu seinem Geschäft. Dort war eingebrochen und insgesamt 20 Räder gestohlen worden. Schlecht für die Diebe: Eines war mit dem GPS-Tracker ausgestattet. So konnte die Polizei zusammen mit Henel dem Signal bis in ein Industriegebiet folgen, wo in einem Container alle Bikes sichergestellt wurden. Außer den Einbruchsspuren am Geschäft sei dem Händler dank BikeTrax kein weiterer Schaden entstanden, heißt es im Bericht.

Stefan Sinneger, Gründer und Geschäftsführer der Powunity GmbH, erklärt: „Pro Jahr werden allein in Deutschland 300.000 Räder geklaut. Auch wenn die Zahl zuletzt etwas zurückgegangen ist, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass einem das teure E-Bike geklaut wird, sehr hoch. Wir können absolut zuverlässig nachvollziehen, wo sich ein Rad befindet. Das beruhigt nicht nur unsere Kunden, sondern kommt auch den Versicherungen zugute, da sie weniger Entschädigungen leisten müssen, und erleichtert der Polizei ihre Arbeit.“

27. September 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

PowUnity GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login